




Nächster wichtiger Sieg für die FC Bayern Frauen II! Das Team von Cheftrainerin Clara Schöne konnte am 12. Spieltag der 2. Bundesliga einen 4:1 (2:0)-Heimsieg gegen den FSV Gütersloh 2009 verzeichnen. Am FC Bayern Campus brachte Sarah Ernst die Münchnerinnen mit 1:0 in Führung (21.), Lisa Karl erhöhte zehn Minuten später auf 2:0 (31.). In der zweiten Halbzeit traf erneut Sarah Ernst (55.), ehe Kapitänin Jana Kappes in der 88. Spielminute per Elfmeter auf 4:0 erhöhte. Den Ehrentreffer für die Gäste in der Nachspielzeit markierte Lea Bultmann (90.+1).
Effektive Bayern sichern sich die Pausenführung

Zu Beginn kam die Schöne-Elf nur schwer in die Partie. Bereits in der dritten Spielminute kamen die Gäste nach einer Ecke von Hedda Wahle zur ersten Möglichkeit, doch Juliane Schmid konnte den Ball sichern. Auch kurze Zeit später war die FCB-Keeperin zur Stelle, als Nele Schmid es aus 17 Metern probierte (7.). In der 20. Minute waren es dann die Bayern, die mit ihrer ersten Möglichkeit zur Führung trafen: Sophia Weixler nahm den Ball nach einem Pass aus dem Zentrum mit in die Offensive, spielte im Strafraum zu Sarah Ernst, die zum 1:0 einnetzte. Nur zehn Minuten später war es Lisa Karl, die nach Vorlage von Sarah Ernst zur 2:0-Führung traf (31.). Fortan wurden die Gegnerinnen aus Ostwestfalen zwar wieder gefährlicher, doch die Bayern brachten die Zwei-Tore-Führung sicher in die Pause.
Starker zweiter Spielabschnitt

Mit der 2:0-Führung im Rücken drückten die Hausherrinnen nach der Pause auf den dritten Treffer und wurden nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff für ihre Offensivbemühungen belohnt. Sophia Weixler brachte einen hohen Ball in den Strafraum, wo einmal mehr Sarah Ernst goldrichtig stand und aus sechs Metern volley zum 3:0 traf. Auch in der Folge ließen die Münchnerinnen nicht locker. In der 69. Minute prüfte Alara Şehitler die FSV-Keeperin, doch diese hielt den Abschluss der Münchnerin sicher. Kurz vor Schluss belohnte sich die Schöne-Elf dann noch mit dem vierten Treffer des Tages. Nach einem Foulspiel verwandelte FCB-Kapitänin Jana Kappes einen Elfmeter sicher zum 4:0 (88.). In der Nachspielzeit erzielte Lea Bultmann nach einer Ecke noch das 4:1 für Gütersloh, das zugleich den Endstand markierte.
Schöne: „Waren unfassbar effektiv“

„Wir sind relativ schwer in die Partie gekommen. Wir hatten viele Unsicherheiten zu verzeichnen, waren aber unfassbar effektiv vor dem Tor und haben unsere ersten zwei Chancen direkt reingemacht. Gütersloh hatte ein paar gute Chancen, wobei entweder Jule extrem gut gehalten oder Gütersloh die Chancen nicht genutzt hat. Die zweite Hälfte war deutlich besser. Wir sind viel besser ins Spiel gekommen, hatten den Gegner im Griff und haben uns einige Chancen erarbeitet. Vor allem aufgrund der zweiten 45 Minuten war der Sieg verdient“, so Cheftrainerin Schöne im Anschluss an die Partie.

Durch den Sieg haben die Münchnerinnen nunmehr elf Zähler auf dem Konto, stehen aber noch immer auf dem zwölften Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Am Sonntag, 17.12., ist die Schöne-Elf zum Jahresabschluss bei der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt zu Gast. Anpfiff im Stadion am Brentanobad ist um 11 Uhr.
FCB-Aufstellung: Schmid – Rall (67. Rintzner), Kappes, Reszler, Gloning (88. Senftl) – Şehitler, Hünten – Reischmann, Ernst (88. Keitel), Weixler (68. Schwoerer) – Karl (82. Schwarz)
Tore: 1:0 Sarah Ernst (21.), 2:0 Lisa Karl (31.), 3:0 Sarah Ernst (55.), 4:0 Jana Kappes (88.), 4:1 Lea Bultmann (90+1.)
Die FCB-Frauen treffen am Montagabend auf Bayer 04 Leverkusen:
Themen dieses Artikels