Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen, Ajax Amsterdam
icon

Alexander Straus: „Daran müssen wir arbeiten“

„Es ist natürlich sehr ärgerlich“, brachte es Sydney Lohmann nach dem Heimspiel gegen Ajax Amsterdam in der UEFA Women’s Champions League auf den Punkt. Trotz früher Führung reichte es nach 90 intensiven Minuten nur zu einem 1:1-Unentschieden für die FC Bayern Frauen. „Unser Ziel waren drei Punkte, deswegen ist das Unentschieden für uns natürlich zu wenig“, so Trainer Alexander Straus. Aber die Münchnerinnen um Torschützin Lea Schüller richteten umgehend den Blick nach vorne: „Jetzt müssen wir eben die Spiele in der Rückrunde gewinnen.“ fcbayern.com hat weitere Stimmen für Euch gesammelt.

Die Stimmen zum Spiel gegen Ajax Amsterdam

FC Bayern Frauen, Alexander Straus zum Spiel gegen Ajax

Alexander Straus: „Unser Ziel waren drei Punkte, deswegen ist das Unentschieden für uns natürlich zu wenig. Wir sind gut in die Partie gekommen und haben früh das Tor gemacht. Aber im Anschluss sind wir in meinen Augen zu tief gestanden, deswegen ist es uns nicht gelungen, in die Pressing-Momente zu kommen. Warum wir das Heft des Handelns nach 15 Minuten aus der Hand gegeben haben, müssen wir analysieren. Das haben wir in der Pause auch angesprochen und ein paar Sachen angepasst. Die zweite Halbzeit war richtig gut von uns, Ajax hatte keine Chance und wir hatten gute Möglichkeiten, aber haben diese nicht verwertet. Daran müssen wir arbeiten.“  

FC Bayern Frauen, Sydney Lohmann zum Spiel gegen Ajax

Sydney Lohmann: „Es ist natürlich sehr ärgerlich. Wir wollten drei Punkte holen, aber das ist uns nicht gelungen. Wir haben es leider in den wichtigen Phasen nicht richtig hinbekommen. Da haben wir Ajax zu viel den Ball überlassen und waren zu passiv. Zudem waren wir im letzten Drittel teilweise zu hektisch und im letzten Pass und Abschluss zu ungefährlich. Deswegen geht das Unentschieden am Ende in Ordnung.“

FC Bayern Frauen, Maria Luisa Grohs zum Spiel gegen Ajax

Maria Luisa Grohs: „Heute waren wir nicht so voll da, wie wir uns das vorgestellt haben und wie wir das von uns erwarten. Da sind wir unter unseren Möglichkeiten geblieben. Jetzt müssen wir Lösungen finden, wie wir das in der kommenden Woche besser machen können.“

FC Bayern Frauen, Lea Schüller zum Spiel gegen Ajax

Lea Schüller: „Wir sind von Beginn an gut ins Spiel gekommen, aber haben unsere Chancen nicht konsequent verwertet und das hat sich durch das ganze Spiel gezogen, dann ist es eben schwierig, die Partie zu gewinnen. Jetzt müssen wir eben die Spiele in der Rückrunde gewinnen, dann haben wir noch alles in der eigenen Hand.“

Das sagt der Gegner Ajax Amsterdam

Suzanne Bakker (Trainerin, Ajax Amsterdam): „Wir sind stolz, dass wir nach dem frühen Gegentor zurückgekommen sind und einen Punkt hier mitnehmen. Wir sind nicht in Panik geraten und das freut uns. Für das Rückspiel hoffen wir, dass wir nicht so schnell in Rückstand geraten und uns mehr Chancen erspielen.“

Chasity Grant (Stürmer, Ajax Amsterdam): „Bayern ist ein physisch starkes Team. Sie sind stark im Umschaltspiel, aber sie geben uns viel Raum vor der letzten Linie und davon müssen wir im Rückspiel Gebrauch machen.“

Das ganze Spiel gegen Ajax Amsterdam zum Nachlesen im Spielbericht: