Verstärkung für die Innenverteidigung: Die FC Bayern Frauen haben sich die Dienste von Linda Sembrant gesichert. Die 143-fache schwedische Nationalspielerin kommt auf Leihbasis vom amtierenden italienischen Supercup-Sieger Juventus Turin nach München. Sembrants Leihvertrag läuft bis Ende der Saison 2023/24.
Sembrant: „Kann es kaum erwarten“
„Der FC Bayern ist einer der größten Clubs in Europa mit einer beeindruckenden Geschichte. Ich freue mich sehr darauf, zu dem Verein zu wechseln. Die Frauen haben eine großartige Mannschaft mit starken Spielerinnen. Natürlich kenne ich Magdalena Eriksson sehr gut, da wir seit vielen Jahren zusammen in der Nationalmannschaft spielen. Sie hat mir viel vom Verein erzählt und mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Das Team und die Abteilung haben sich super entwickelt und ich kann es kaum erwarten, mich ihnen anzuschließen“, so die 36-Jährige. Und weiter: „Mein Ziel ist es, mich schnellstmöglich in der Mannschaft und in der neuen Umgebung einzugewöhnen und die Spielphilosophie unseres Trainers zu verinnerlichen, denn wir haben viel vor. Ich freue mich sehr darauf, ein Teil der FC Bayern-Familie zu werden.“
De Sá Fardilha: „Für ihre Führungsqualitäten allseits bekannt“
Francisco De Sá Fardilha, Technischer Leiter der FC Bayern Frauen: „In der anstehenden und sehr wichtigen Phase der aktuellen Saison mussten wir uns personellen Engpässen in unserer Abwehrreihe stellen. Während wir alles daransetzen, unsere verletzten Spielerinnen zu unterstützen und wieder einsatzbereit zu bekommen, wollen wir gleichzeitig sicherstellen, dass wir in jedem Spiel auf höchstem Niveau konkurrenzfähig sind. Daher haben wir uns entschieden, Linda Sembrant zu verpflichten und freuen uns sehr, dass die Leihe zustande gekommen ist. Linda bringt alle Stärken mit, auf die wir bei unserer Suche Wert gelegt haben. Sie ist auf höchstem Niveau sehr erfahren, hat ein hervorragendes Spielverständnis und wird sich zudem gut in unsere bestehende Abwehrreihe eingliedern. Sie ist sehr souverän mit dem Ball und für ihre Führungsqualitäten allseits bekannt. Wir sind überzeugt, dass sie uns defensiv, aber auch in der Vorwärtsbewegung helfen wird.“
Drei Mal WM-Dritte
Sembrant spielte seit 2019 für Juventus Turin und wurde mit Juve drei Mal Italienische Meisterin und mehrfache Pokal- und Supercup-Siegerin. Zuvor lief die Schwedin fünf Jahre lang für Montpellier HSC in der ersten französischen Liga auf. Mit der schwedischen Nationalmannschaft wurde die in Uppsala geborene Abwehrspielerin 2011, 2019 und 2023 drei Mal WM-Dritte sowie 2016 Silbermedaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.
Der erste Neuzugang des Jahres:
Themen dieses Artikels