Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Lena Oberdorf unterschreibt ihren Vertrag beim FC Bayern München

FC Bayern verpflichtet Lena Oberdorf

Der FC Bayern München hat Lena Oberdorf (22) verpflichtet. Die defensive Mittelfeldspielerin wechselt im Sommer vom VfL Wolfsburg zu den FCB-Frauen und unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2028.

Rech: „Eine der talentiertesten Spielerinnen Deutschlands“

Bianca Rech, Abteilungsleitung FC Bayern Frauen: „Lena Oberdorf ist eine der talentiertesten Spielerinnen Deutschlands und hat eine große Zukunft vor sich. Wir sind sehr glücklich, dass wir Lena vom FC Bayern überzeugen konnten. Wir freuen uns darauf, wenn sie ab Sommer für uns aufläuft, da wir überzeugt sind, dass Lena als Fußballerin jene Werte vertritt, die wir brauchen, um in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein.“

Lena Oberdorf und Bianca Rech bei der Vertragsunterzeichnung an der Saebener Straße.
Lena Oberdorf und Bianca Rech bei der Vertragsunterzeichnung an der Säbener Straße.

Oberdorf: „Freue mich auf die neue Herausforderung“

Lena Oberdorf: „Ich habe gute Gespräche mit Cheftrainer Alexander Straus und Abteilungsleiterin Bianca Rech geführt und die Vision des Vereins, was man in den nächsten Jahren erreichen möchte, hat mir sehr gut gefallen. Man hat mir auch gezeigt, wo meine Potenziale liegen und was man noch aus mir rausholen kann. Ich denke, ich bin noch keine komplette Spielerin – da möchte ich aber hinkommen. Bis Sommer werde ich für den VfL Wolfsburg weiterhin alles geben und freue mich dann auf die neue Herausforderung.“

Oberdorf hat mit der A-Nationalmannschaft des DFB bereits 44 Länderspiele bestritten und lief unter anderem in 99 Bundesligapartien auf. 2018 debütierte die gebürtige Gevelsbergerin für die SGS Essen in der Frauen-Bundesliga bevor sie sich 2020 dem VfL Wolfsburg anschloss. Der U17-Europameisterin wurden die Fritz-Walter-Medaillen in Bronze (2018), Silber (2019) und Gold (2020) verliehen, 2022 wurde sie bei der Europameisterschaft in England zur besten Nachwuchsspielerin des Turniers gewählt.

Im März trifft Oberdorf nochmal als Kontrahentin auf die Bayern: 

Diesen Artikel teilen