Die FC Bayern Frauen empfangen zum ersten Mal RB Leipzig: Nach dem Sieg im Topspiel gegen Eintracht Frankfurt (2:1) treffen die FCB-Frauen am 16. Spieltag auf die Aufsteigerinnen aus Sachsen. Am FC Bayern Campus geht es am Samstag, 16. März, um 12 Uhr um die nächsten drei Punkte in der Bundesliga. fcbayern.com hat die wichtigsten Fakten zur anstehenden Partie zusammengefasst.
1. Heimstarke Münchnerinnen treffen auf auswärtsschwache Leipzigerinnen
Die FCB-Frauen sind in dieser Saison zu Hause in acht Spielen noch ungeschlagen (7 Siege, 1 Unentschieden). RB Leipzig hingegen ist mit Duisburg eines von zwei Teams in dieser Spielzeit, die noch kein Auswärtsspiel für sich entscheiden konnten.
2. Beste Defensive der Frauen-Bundesliga
Beachtliche Quote in der Defensive! Mit nur fünf Toren nach 15 Spielen mussten die Münchnerinnen bisher am wenigsten Gegentreffer hinnehmen. Neben der geringen Anzahl an kassierten Tore in der Liga können die FCB-Frauen und Schlussfrau Mala Grohs auch die meisten Spiele Weißen Westen vorweisen: Elf Mal spielten die Bayern zu null! Die Gäste aus Leipzig stellen mit 33 Gegentreffern die drittschwächste Defensive der Liga.
3. Erstes Aufeinandertreffen in München
Beide Mannschaften treffen am Samstag erst zum zweiten Mal überhaupt aufeinander. Das Hinspiel in Leipzig konnte die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus mit 3:0 für sich entscheiden. Giulia Gwinn markierte mit ihrem Rechtsschuss früh den Führungstreffer, im Anschluss traf Offensivspielerin Jovana Damnjanović doppelt.
4. FCB-Frauen bislang noch ungeschlagen
Die Frauen des FC Bayern sind in dieser Saison als bislang einziges Team noch ungeschlagen. Das Team von Cheftrainer Alexander Straus konnte bereits zwölf Mal den Platz als Sieger verlassen, drei Mal trennte man sich mit einem Remis. Somit stehen nach 15 Spielen 39 Punkte auf dem Konto der Münchnerinnen.
5. Passstarke FCB-Frauen
Kein anderes Team passt sich den Ball untereinander häufiger zu als die Münchnerinnen. 8240 Pässe spielten Georgia Stanway und Co. an den bisherigen 15 Spieltagen, dabei liegt die Passquote bei starken 84 Prozent. Der Gast aus Leipzig kann bis dato auf eine Quote von 64 Prozent zurückblicken, damit bringen sie prozentual die wenigsten Bälle an die eigene Mitspielerin.
Sichert euch ab Freitag euer Ticket für das DFB-Pokalhalbfinale der FCB-Frauen:
Themen dieses Artikels