Die Google Pixel Frauen-Bundesliga wird zur Saison 2025/26 von bislang zwölf auf 14 Mannschaften aufgestockt. Dies beschloss der Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und folgt damit der Empfehlung der DFB-Ausschüsse Frauen-Bundesligen (AFBL) und Frauen- und Mädchenfußball (AFM).
Auf- und Abstiegsregelungen für die Frauen-Bundesligen
Die bevorstehende Spielzeit 2024/2025 dient bei der Aufstockung als Qualifikationssaison. Ab der Saison 2025/26 wird dann mit 14 Mannschaften in der höchsten Spielklasse gespielt. Dementsprechend wird es in der Saison 2024/2025 nur einen Absteiger aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga geben. Aus der 2. Frauen-Bundesliga werden die drei bestplatzierten Teams direkt aufsteigen. Steigen weniger als drei Vereine der 2. Frauen-Bundesliga in die Frauen-Bundesliga auf, so steigt kein Verein ab. Dieser Fall tritt dann ein, wenn sportlich aufstiegsberechtigte Vereine nicht in die Frauen-Bundesliga aufsteigen können oder wollen.
Für die 2. Frauen-Bundesliga werden zum aktuellen Zeitpunkt keine strukturellen Anpassungen vorgenommen, die Liga wird demnach auch zukünftig aus 14 Mannschaften bestehen. Aufgrund der drei Aufsteiger in die Google Pixel Frauen-Bundesliga, einem Absteiger aus der höchsten Spielklasse und der Beibehaltung der aktuellen Abstiegsregelung von drei Absteigern aus der 2. Frauen-Bundesliga, werden in der Qualifikationssaison 2024/25 alle Meister aus den fünf Frauen-Regionalligen direkt in die 2. Frauen-Bundesliga aufsteigen.
So starten die FC Bayern Frauen in die neue Saison:
Themen dieses Artikels