Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Bianca Rech

Bianca Rech wird Direktorin der FC Bayern Frauen

Die Frauenfußball-Abteilung des FC Bayern wird ab dem 1. Juli als Direktion strukturiert. In diesem Zusammenhang wird Bianca Rech von der Abteilungsleiterin zur Direktorin befördert. Im vergangenen Sommer hatte die frühere FCB-Spielerin die Nachfolge von Karin Danner angetreten, die die FC Bayern Frauen über 25 Jahre geleitet hat. Gleich in ihrer ersten Saison als Hauptverantwortliche konnte Bianca Rech mit dem Team um Trainer Alexander Straus die Deutsche Meisterschaft gewinnen.  

Max Eberl, Sportvorstand des FC Bayern: „Mit der Umstrukturierung der Frauenabteilung in eine Direktion wollen wir dem Frauenfußball beim FC Bayern die Bedeutung geben, die er verdient. Unter anderem drei Deutsche Meisterschaften in den zurückliegenden vier Jahren belegen die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird. Bianca Rech hat früher als Spielerin den Takt bestimmt, das macht sie nun genauso als Direktorin der FC Bayern Frauen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge mit ihr an der Spitze. Der ganze FC Bayern und seine Fans können sehr stolz sein auf das, was hier aufgebaut wird.“   

Bianca Rech, Direktorin FC Bayern Frauen: „Ich freue mich und bin dem FC Bayern sehr dankbar für das Vertrauen – auch Karin Danner bin ich dankbar, ohne sie stünden die FC Bayern Frauen heute nicht da, wo sie stehen. Die neue Struktur bedeutet eine große Wertschätzung: Sie erhöht unsere Sichtbarkeit und ist ein weiterer richtungsweisender großer Schritt in der Professionalisierung des Frauenfußballs beim FC Bayern. Wir können in Zukunft noch strategischer planen und die Ressourcen innerhalb des Vereins zielgerichteter nutzen.“ 

Bianca Rech, die seit Ihrer aktiven Karriere von allen „Jay“ genannt wird, ist im September 2016 zum FC Bayern zurückgekehrt. Zuvor hatte sie als Teammanagerin des 1. FC Köln gearbeitet, bei dem die Mittelfeldspielerin ihre Laufbahn beendet hatte. Bei den Münchnerinnen empfahl sich die studierte Sport-Ökonomin nach drei Jahren im Bereich Teammanagement 2019 für die Position der Sportdirektorin. Zum 1. April 2023 wurde sie zur Abteilungsleiterin berufen. Die ersten drei Monate arbeitete sie hier weiter mit Karin Danner zusammen, ehe sie am 1. Juli die alleinige Verantwortung übernahm. Seitdem sie ein Teil der Führung ist, wurden die FCB-Frauen drei Mal Deutscher Meister. Sie belegten zum Saisonende immer einen der beiden vorderen Tabellenplätze, was ihnen stets die Champions League-Teilnahme ermöglichte. Zwei Mal erreichte das Team das Finale um den DFB-Pokal. Als Spielerin war „Jay“ Rech von 2006 bis 2010 in 95 Pflichtspielen für den FC Bayern im Einsatz und erzielte dabei 12 Tore. Mit dem 1. FFC Frankfurt feierte die 20-malige Nationalspielerin unter anderem je drei Deutsche Meisterschaften und DFB-Pokalsiege sowie den Gewinn des UEFA Women‘s Cup, dem Vorläufer der heutigen Champions League. Außerdem war sie noch für den SC 07 Bad Neuenahr und den schwedischen Erstligisten Sunnanå SK am Ball.

Themen dieses Artikels

Diesen Artikel teilen