Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen, Ena Mahmutovic, Neuzugang
icon

FCB-Frauen starten in die Saison-Vorbereitung: „Es kann losgehen!“

Der Startschuss für die Saison 2024/25 ist gefallen! Mit der Leistungsdiagnostik haben die FC Bayern Frauen am Montag die Vorbereitung auf die Mission Titelverteidigung aufgenommen. Zum offiziellen Trainingsstart konnte Cheftrainer Alexander Straus bekannte wie auch neue Gesichter begrüßen. fcbayern.com verschafft Euch einen Überblick über den Auftakt der Vorbereitung.

Simon: „Freue mich auf die kommende Saison“

Gut erholt, bestens gelaunt und voller Tatendrang! Das beschreibt den Zustand der amtierenden deutschen Meisterinnen am Montagmorgen beim ersten Zusammenkommen der neuen Saison sehr gut. Unter den Spielerinnen, die Straus am FC Bayern Campus begrüßen konnte, waren auch die beiden Neuzugänge Ena Mahmutovic und Lena Oberdorf sowie die zwei neuen Co-Trainer: Clara Schöne, bisher Cheftrainerin der Reservemannschaft des FCB, und Kjetil Lone, der vom norwegischen Erstligisten SK Brann in die bayerische Landeshauptstadt wechselt.

Abwehrspielerin Carolin Simon ist glücklich, dass es wieder losgeht: „Ich bin bereit für die Vorbereitung und freue mich auf die kommende Saison. Letzte Woche dachte ich bereits: Jetzt ist es aber an der Zeit, dass es bald losgeht. Das Allerwichtigste ist, dass man sich wiedersieht und sich aufeinander freut – dieses Gefühl hatte ich, als ich heute die Tür zur Kabine geöffnet habe.“

Bevor es für die Frauenmannschaft des deutschen Rekordmeisters am Dienstag wieder auf dem Rasen zur Sache geht, stand am Montag die Leistungsdiagnostik auf dem Plan. Aufgeteilt in einzelne Gruppen hatten die Münchnerinnen unter der Leitung von Fitnesstrainer Hamid Masoum Beygi verschiedene Stationen zur Messung von Ausdauer, Sprungkraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit zu durchlaufen.

FC Bayern Frauen Linda Dallmann.
Linda Dallmann & Co. sind in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet.

Sydney Lohmann: „Wir freuen uns natürlich, alle wiederzusehen und die Arbeit jetzt wieder aufzunehmen. Die dreiwöchige Pause war sehr erholsam und mit der neu gewonnenen Energie starten wir nun in die kommende Spielzeit.“

Auf die Münchnerinnen wartet eine intensive erste Trainingswoch, bevor es kommende Woche für einen Großteil des Teams zu den Nationalmannschaften geht. Die für Olympia nominierten deutschen Nationalspielerinnen werden danach mit dem DFB zu den Olympischen Spielen 2024 nach Paris reisen und erst im Anschluss wieder in das Teamtraining des FC Bayern einsteigen. Im Anschluss an die Vorbereitungsspiele und einem Trainingslager in Österreich steht am Sonntag, 25. August, das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Dann treffen die FCB-Frauen im neu eingeführten Supercup in Dresden auf den VfL Wolfsburg (Anstoß im Rudolf-Harbig-Stadion um 18:15 Uhr, Informationen zu Tickets im FCB-Fanblock hier).

Alle Termine in der Vorbereitung der FCB-Frauen:

Diesen Artikel teilen