Am vergangenen Samstag fanden am FC Bayern Campus Workshops zum Thema Zyklus, Ernährung und Leistungssport statt. Diese richteten sich zum einen an Trainerinnen & Trainer, Betreuerinnen & Betreuer sowie medizinisches Personal, die mit den Juniorinnen- und Frauenfußballmannschaften arbeiten. Zum anderen nahmen die Spielerinnen der U17 und U20 der FCB-Frauen selbst an einem Workshop teil.
Wichtiges Themenspektrum
Geleitet von zwei Expertinnen, Dr. Constanze Niemeyer (Gynäkologin) und Helena Engel (wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU München und Ernährungsberaterin beim Deutschen Ski Verband), bekamen die Spielerinnen umfassendes Wissen über den weiblichen Zyklus und dessen Auswirkungen auf die Trainings- und Leistungsfähigkeit vermittelt. Darüber hinaus wurden die Zusammenhänge von Zyklus, Sport und Ernährung erläutert.
In Kleingruppen hatten die Spielerinnen zudem die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Verhütungsmitteln und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit auseinanderzusetzen. Zusätzlich konnten sie die praktische Umsetzung einer angepassten Ernährungsplanung näher betrachten und erlernen.
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten die Workshops eine wertvolle Gelegenheit dar, spezifisches Wissen zu erwerben und praktische Strategien zu entwickeln, um die sportliche Leistung unter Berücksichtigung des weiblichen Zyklus zu optimieren.
Die FCB-Frauen II sind bereits in die Saisonvorbereitung gestartet:
Themen dieses Artikels