Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Schueller von den FC Bayern Frauen beim Jubel bei der Deutschen Nationalmannschaft

Deutschland erreicht Viertelfinale beim olympischen Fußballturnier

Starke Leistung, Mädels! Die deutsche Frauennationalmannschaft hat beim olympischen Fußballturnier in Frankreich das letzte Gruppenspiel gegen Sambia gewonnen und damit das Viertelfinale erreicht. Dort trifft die Mannschaft von Bundestrainer Horst Hrubesch nun auf Kanada.

Nach dem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Australien, bei dem Lea Schüller ein Tor erzielte und Giulia Gwinn zwei Treffer vorbereitete, sorgte die 1:4-Niederlage gegen die USA nur für kurzzeitige Ernüchterung im deutschen Lager: Im abschließenden Gruppenspiel feierten die DFB-Auswahl um Klara Bühl, Sydney Lohmann und Co. einen 4:1-Sieg und sicherte sich damit den zweiten Platz in Gruppe B.

Gwinn: „Gutes Gefühl für das Viertelfinale“

Giula Gwinn: „Olympia ist ein völlig anderer Wettbewerb, verglichen zu den Turnieren, die wir aus dem Fußball-Kosmos kennen. Von der Gefühlslage ist es einfach etwas ganz Besonderes, zumal die meisten von uns noch nie dabei waren. Gegen Sambia haben wir es sehr souverän gemacht und uns ein gutes Gefühl für das Viertelfinale gegen Kanada geholt. Wir wollen unbedingt eine Runde weiterkommen, da es ab dem Halbfinale auch um die Medialen geht. Das ist das, was das Sportlerherz möchte.“

Klara Bühl: „Wir sind sehr glücklich, mit zwei Siegen durch die Gruppe durchgekommen zu sein. Vor allem die letzte Partie hat uns nochmal ein richtig gutes Gefühl gegeben. Natürlich wissen wir, dass wir nach vorne hin nochmal effektiver werden können. In der Defensive haben wir gegen Sambia aber bewiesen, dass wir sicher und stabil stehen. Ab jetzt richtet sich unser voller Fokus auf Kanada. Wir haben nach dem letzten Spiel natürlich noch eine offene Rechnung mit ihnen. Wir bereiten uns in den kommenden Tagen optimal auf die Partie vor und freuen uns extrem auf das Duell.“ 

Viertelfinale gegen Kanada

Klara Bühl von den FC Bayern Frauen im Trikot der Nationalmannschaft.

Klara Bühl hatte im letzten Gruppenspiel mit zwei Vorlagen und einem Tor maßgeblichen Anteil am Sieg.

In der Runde der letzten Acht bekommen es die Adlerträgerinnen nun mit Kanada zu tun. Am Samstag, 3. August, treffen Gwinn und Co. in Marseille auf den Zweiten der Gruppe A und kämpfen dort um den Einzug ins Halbfinale, welches am Dienstag, 6. August, um 18 Uhr, in Lyon stattfinden würde. Ein mögliches Spiel um Bronze ist für den 9. August (15 Uhr) in Lyon terminiert. Das Spiel um Gold steigt am Samstag, 10. August, um 17 Uhr, in Paris.

Die FCB-Frauen haben Julia Zigiotti Olme verpflichtet:

Diesen Artikel teilen