
Vor wenigen Tagen besuchte die U17 der FCB-Frauen das Finale von insgesamt 24 Straßenfußball-Events, welche sich vier Monate lang über ganz Deutschland erstreckten. Bei den Veranstaltungen ging es um weit aus mehr als nur um den Ballsport, den alle lieben: Neben Aspekten wie Fairplay, Mitspracherecht und Teamwork lernten die Besicherinnen und Besucher, wie demokratische Werte auf die Welt des Straßenfußballs übertragbar sind und weiter über dessen Grenzen hinausgehen.

In einem alten Betonwerk in Obersendling, dem Sugar Mountain, verwandelten die Youth Leader und Jugend-Orga-Teams von sechs Münchener Schulen die Location in kürzester Zeit in einen einzigartigen und bunten Veranstaltungsort. Bei dem Event nahmen der FC Bayern und andere Partner teil, um das Projekt hautnah mitzuerleben. Dabei führten erfahrene Youth Leader die Gruppen durch verschiedene Aktivitäten und erklärten zentrale Prinzipien wie das Straßenfußball-Ritual und die Bedeutung von Demokratie.

Bereits seit mehreren Jahren führt der FC Bayern eine innige Partnerschaft mit KICKFAIR. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, neue Lernräume zu schaffen und das Engagement junger Menschen zu fördern.
Auf sportlicher Ebene waren die U15 und U17 der FC Bayern Frauen auf internationaler Bühne erfolgreich:
Themen dieses Artikels