Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Bianca Rech empfängt den Fanclub „Bayerischer Landtag“ bei den FC Bayern Frauen

Fanclub „Bayerischer Landtag“ bei den FC Bayern Frauen

Gemeinsam mit Sportvorstand Max Eberl, der langjährigen Abteilungsleiterin Karin Danner und dem ehemaligen FCB-Kapitän Lothar Matthäus auf der Tribüne: Beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt hatten die Fußballerinnen des FC Bayern einen besonderen Besuch. Der Fanclub „Bayerischer Landtag“ um seine Vorsitzende Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales (CSU), drückte dem Tabellenführer aus München im Top-Spiel die Daumen.

Direktorin Bianca Rech und Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales sowie Vorsitzende des Fanclubs „Bayerischer Landtag“.
Angeregter Austausch: Direktorin Bianca Rech und Ulrike Scharf, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales sowie Vorsitzende des Fanclubs „Bayerischer Landtag“.

Bianca „Jay“ Rech hatte die besonderen Gäste vor der Partie im Clubheim *1900 am FC Bayern Campus begrüßt. „Es ist eine große Ehre, dass Sie heute hier sind, wir freuen uns sehr“, sagte die Direktorin der FCB-Frauen, „unsere Spielerinnen wollen die Menschen inspirieren – auf und neben dem Platz. Ich wünsche Ihnen und uns allen ein gutes Spiel.“ Der 2022 gegründete Fanclub, der inzwischen 70 Mitglieder zählt, ist regelmäßig Gast in der Allianz Arena, organisiert werden die Treffen über den Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Michael Diederich und die Fan- und Fanclubbetreuung um Direktor Markus Meindl.

Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball, und Markus Meindl, Direktor Fan- und Fanclub-Betreuung, freuen sich über den besonderen Besuch.
Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball, und Markus Meindl, Direktor Fan- und Fanclub-Betreuung, freuen sich über den besonderen Besuch.

Gegen Eintracht Frankfurt war der gemeinsame Besuch beim Frauenfußball eine Premiere, wie Ulrike Scharf erklärte. „Junge Menschen brauchen Vorbilder – und die finden sie hier bei den Spielerinnen des FC Bayern. Es ist einfach großartig, wie der FC Bayern den Frauenfußball stetig weiterentwickelt und damit einen Beitrag dazu leistet, dass nicht zuletzt junge Mädchen sehen, dass es keine Grenzen gibt, wenn man an sich glaubt.“ Das würde sich nicht allein auf das Spielfeld beschränken: Auch die Förderung von Frauen in Führungspositionen wie im Fall von Bianca Rech seien wichtige Fingerzeige für die Gesellschaft, sagte die Staatsministerin, „und das Mentoringprogramm EmpowerHer, das der Club ins Leben gerufen hat, finde ich ebenfalls bemerkenswert.“ Die Fanclub-Vorsitzende hatte sich standesgemäß in den Farben des deutschen Rekordmeisters gekleidet, rote Jacke, roter Fanschal. Ihr Fazit: „Der FC Bayern lebt Inspiration vor – über das Spielfeld hinaus.“

So lief das Topspiel gegen Frankfurt: