Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Momoko Tanikawa hält den gewonnen Pokal hoch und zwei Mannschaftskolleginnen jubeln mit ihr.
IMAGO

So läuft es bei den fünf Leihspielerinnen der FCB-Frauen

Um kontinuierlich Spielpraxis zu sammeln und sich stetig weiterzuentwickeln, sind die Spielerinnen Karólína Lea Vilhjálmsdóttir, Natalia Padilla-Bidas, Cecilía Rán Rúnarsdóttir, Jill Baijings und Momoko Tanikawa des FC Bayern aktuell an unterschiedliche Vereine in Europa verliehen. Mit dem Format Loan Watch blickt fcbayern.com auf die Leistungen der Leihspielerinnen bei ihren aktuellen Vereinen. 

Torhüterin Cecilía Rán Rúnarsdóttir ist von schräg hinten zu sehen und klatscht in die Hände.
Cecilía Rán Rúnarsdóttir im Einsatz für Inter Mailand in der Serie A femminile. | IMAGO

Die Leihspielerinnen der FCB-Frauen im Überblick:

Momoko Tanikawa (FC Rosengård, Damallsvenskan, Schweden)

Mit 17 Pflichtspielen und 15 Toren zeigte die 19-jährige Japanerin eine beeindruckende Leistung beim schwedischen Rekordmeister. Der FC Rosengård stand in der Damallsvenskan, der höchsten schwedischen Spielkasse, in der Saison 2024 unangefochten an der Tabellenspitze und konnte mit Abschluss der Spielzeit am 9. November souverän die Meisterschaft feiern. Momoko Tanikawa wird nun nach München zurückkehren und ab Beginn des neuen Jahres die FC Bayern Frauen verstärken.

Cecilía Rán Rúnarsdóttir (Inter Mailand, Serie A femminile, Italien)

Torhüterin Cecilía Rán Rúnarsdóttir stand neunmal bei ihrer aktuellen Leihstation Inter Mailand zwischen den Torpfosten. Zuletzt war die Isländerin in der Partie gegen Napoli Femminile im Einsatz. Sie hielt ihren Kasten sauber und verhalf dem Team zu einem knappen 1:0-Sieg. In der höchsten italienischen Liga, der Serie A, stehen die Mailänderinnen aktuell auf dem zweiten Rang.

Karólína Lea Vilhjálmsdóttir im Einsatz für Bayer 04 Leverkusen
Karólína Lea Vilhjálmsdóttir absolviert ihre zweite Saison leihweise bei Bayer 04 Leverkusen. | Imago

Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Bayer Leverkusen, Google Pixel Frauen-Bundesliga)

Zehn Spiele - zehn Einsätze! So lautet die Statistik der an Bayer Leverkusen ausgeliehenen Mittelfeldspielerin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir zur laufenden Bundesliga-Saison. Auch im DFB-Pokal, in dem die Leverkusenerinnen beide Spiele gewannen und sich somit den Einzug in das Viertelfinale sicherten, lief die Isländerin auf. Zuletzt musste sich die Werkself im Ligaspiel gegen die SGS Essen mit 1:2 geschlagen geben. Punktgleich mit dem FC Bayern belegt Bayer Leverkusen aktuell den vierten Platz in der Tabelle. 

Natalia Padilla-Bidas (FC Sevilla, Primera División Feminina, Spanien)

Nach ihrer Leihstation beim 1. FC Köln in der vergangenen Saison läuft Natalia Padilla-Bidas zur aktuellen Spielzeit für den spanischen Erstligisten FC Sevilla auf. Die 21-jährige polnische Nationalspielerin überzeugt mit ihrer starken Leistung und hat bisher in jedem Ligaspiel der Andalusierinnen Einsatzzeit erhalten. Drei Treffer gehen dabei auf ihr Konto. In der Primera División, der höchsten spanischen Liga, steht die Stürmerin mit dem FC Sevilla auf Tabellenplatz 8. 

Jill Baijings (Aston Villa W.F.C., Women's Super League, England)

Jill Baijings wurde für die Saison 2024/25 an den englischen Erstligisten Aston Villa verliehen. Der Verein aus Birmingham, der seit dieser Saison von Robert de Pauw trainiert wird, steht derzeit auf Platz acht der Women's Super League. Baijings konnte aufgrund einer Rückenverletzung bisher noch keine Spielzeit sammeln.

So lief die Länderspielpause für die FCB-Frauen:

Themen dieses Artikels

Diesen Artikel teilen