Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Pernille Harder jubelt nach einem Tor in der UWCL gegen den FC Arsenal
FC Bayern

Pernille Harder über ihre Rolle als Hängende Spitze

Sie wurde fünfmal Deutscher Meister, dreimal Englischer Meister, wurde mit Dänemark Vizeeuropameisterin und hat noch zahlreiche weitere Titel geholt. In der Champions League ist sie vor dem Start der K.O.-Phase Toptorschützin mit sechs Toren. Auch in der Bundesliga traf die 32-Jährige bislang acht Mal ins Schwarze. Die Rede ist von Pernille Harder, die auf FC Bayern TV PLUS über die Rolle als Hängende Spitze spricht.

Harder: „Sorge dafür, dass wir aus unserem Ballbesitz eine Torchance kreieren“

Ich scanne meine Umgebung viel, dass ich immer weiß, wo meine Gegnerinnen sind und wo der Ball als nächstes hin muss.

Pernille Harder über das Positionsprofil

„Auf meiner Position geht es darum, den freien Raum im Angriffsdrittel zu finden. Ich muss dafür sorgen, dass wir aus unserem Ballbesitz eine Torchance kreieren,“ so die Kaptänin der dänischen Nationalmannschaft. „Ich scanne meine Umgebung viel, dass ich immer weiß, wo meine Gegnerinnen sind und wo der Ball als nächstes hin muss.“ Worauf kommt es als Hängende Spitze an? „Man muss technisch stark sein und in engen Räumen agieren können. Man braucht aber auch ein taktisches Verständnis um immer einen Plan zu haben, wo man sich positioniert.“

„My Position“ auf FC Bayern TV PLUS

Pernille Harder führt im Training der FC Bayern Frauen eine Übung mit dem Ball aus.
Im Video erzählt Pernille Harder, wie sie sich im Training auf ihre Spiele vorbereitet. | FC Bayern

Aktuell ist Harder mit der dänischen Nationalmannschaft unterwegs, ehe es in den drei Wettbewerben in entscheidende Wochen geht. So stehen im März unter anderem die Topspiele gegen Wolfsburg und Leverkusen in der Liga an, in der UWCL kommt es zu den beiden Viertelfinalduellen gegen Olympique Lyon und im DFB Pokal geht es gegen Hoffenheim um den Finaleinzug. Dann sind ihre Qualitäten in der Offensive erneut gefragt.

Im Video-Interview spricht die 32-Jährige außerdem darüber, wie sie sich auf die Spiele im Einzelnen vorbereitet und bei welchem Team sie sich einiges abschaut.

Hier geht’s zur Folge mit Pernille Harder:

Pernille Harder bei My Position
LoadingIndicator

Themen dieses Artikels

Diesen Artikel teilen