Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Edna Imade und Bianca Rech sitzend bei der Vertragsunterschrift am FC Bayern Campus.
© FC Bayern

FC Bayern Frauen verpflichten Edna Imade

Die FC Bayern Frauen haben Edna Imade verpflichtet. Die 24-jährige Stürmerin wechselt vom spanischen Erstligisten FC Granada in die bayerische Landeshauptstadt und unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2029. In der kommenden Saison wird Imade zunächst an Real Sociedad San Sebastián verliehen. 

Rech: „Eine Spielerin mit einer interessanten Entwicklung“

Edna Imade gemeinsam mit Bianca Rech bei der Vertragsunterschrift am FC Bayern Campus.
Die 24-Jährige Offensivspielerin hat bei den Münchnerinnen einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. | © FC Bayern

Bianca Rech, Direktorin FC Bayern Frauen: „Edna bringt ein spannendes Profil mit – sie ist schnell, physisch stark und offensiv vielseitig einsetzbar. Nach ihrer starken Saison in Spanien wollen wir ihre positive Entwicklung nun nachhaltig weiter fördern. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit ihr und ihrem Umfeld für eine Leihe entschieden. Sie ist eine aufgeschlossene, ehrgeizige Spielerin – wir sind überzeugt, dass wir in Zukunft noch viel Freude mit ihr haben werden.“

Imade: „Freue mich, in Zukunft ein Teil des Vereins sein zu dürfen“

Edna Imade mit verschränkten Armen und einem Lächeln in der Spielstätte am FC Bayern Campus.
Nach verschiedenen Stationen in Spanien wechselt die Angreiferin zu den FC Bayern Frauen, wird in der kommenden Saison jedoch zunächst leihweise für Real Sociedad San Sebastián auflaufen. | © FC Bayern

Edna Imade: „Ich bin unheimlich glücklich und stolz, meinen Vertrag bei den FC Bayern Frauen unterschrieben zu haben. Der Verein zählt mit seiner Geschichte zu den größten und bedeutsamsten Clubs weltweit. Daher freue ich mich, in Zukunft selbst ein Teil des Vereins sein zu dürfen und zu den Erfolgen beizutragen. Für mich persönlich ist dieser Schritt einer der wichtigsten in meiner bisherigen Karriere und zeigt mir, dass sich die harte Arbeit in den vergangenen Jahren ausgezahlt hat. Was meinen Spielstil betrifft, bin ich sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Flügeln einsetzbar. Ich würde mich als kopfball- und abschlussstark beschreiben, zudem bin ich eine absolute Teamplayerin, die stets alles auf dem Platz gibt.“

Zweite der Torschützinnenliste in Spanien

Edna Imade mit dem Ball am Fuß im Einsatz für den FC Granda in der spanischen Primera Division.
Blickt auf eine äußerst starke Saison zurück: Edna Imade erzielte in der vergangenen Spielzeit 16 Treffer für den FC Granada. Einzig Barcelonas Ewa Pajor war in der Saison 2024/25 noch treffsicherer in Spanien unterwegs (25 Tore). | © Imago

Die am 5. Oktober 2000 in Benin City geborene und als Kleinkind nach Spanien gekommene Imade begann ihre fußballerische Laufbahn bei ihrem Heimatverein FB Carmona in Andalusien. 2014 schloss sich die Offensivakteurin dem CD Santa Ana Femenino an, 2017 wiederum folgte der Wechsel zu CD AD Nervión in Sevilla. Nach zwei Spielzeiten zog es die 1,79 Meter große Offensivakteurin 2019 schließlich zum FC Málaga. Für die Boquerones ging Imade bis 2021 auf Torejagd, im Anschluss daran schloss sie sich CP Cacereño Femenino an. Zuletzt spielte Imade für den FC Granada auf, für welchen sie im September 2023 ihr Debüt in der Primera Division feierte. In der abgelaufenen Saison belegte die Stürmerin, die im Dezember des vergangenen Jahres als Spielerin des Monats der spanischen Liga ausgezeichnet wurde, mit 16 Treffern in 29 Partien den zweiten Platz in der Torschützinnenliste - geteilt mit Barcelonas Alexia Putellas.

So verlief der dritte Spieltag bei der Europameisterschaft in der Schweiz: 

Diesen Artikel teilen

Weitere news