
Titelverteidigung perfekt! Georgia Stanway und die englische Nationalmannschaft haben das EM-Finale gegen Spanien mit 3:1 im Elfmeterschießen für sich entschieden. Für die Engländerinnen ist es nach dem EM-Erfolg 2022 im eigenen Land der zweite große Titel in deren Geschichte. Der FC Bayern gratuliert Georgia Stanway von ganzen Herzen zu dieser herausragenden Leistung!
Stanway: „Ein unbeschreibliches Gefühl“
Georgia Stanway: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Dieses Turnier hat uns alles abverlangt und alles übertroffen, was wir jemals erlebt haben. Und dann ein Finale über 120 Minuten und einem Elfmeterschießen, das wir am Ende gewinnen konnten. Wir haben es erneut geschafft, zurückzukommen und Lösungen gegen Spanien zu finden. Spanien ist eine unglaublich gute Mannschaft, sie haben so eine Qualität, aber heute konnten wir sie schlagen und unseren Europameistertitel verteidigen.“
Mariona köpft Spanien in Führung

In der Neuauflage des WM-Finals von 2023 gehörte die erste Chance den Engländerinnen: Kapitänin Leah Williamson spielte einen feinen Steckpass auf Alessia Russo, deren Abschluss aus spitzem Winkel von Spaniens Torhüterin Cata Coll pariert wurde. In der 14. Minute versuchte es Stanway mit einem Distanzschuss aus rund 23 Metern, stellte Coll damit aber vor keine Probleme. Nur vier Minuten später hatte Lauren Hemp die große Chance zur Führung, als sie einen zu schwachen Pass der spanischen Schlussfrau abfing – ihr Schuss aus spitzem Winkel blieb jedoch ebenfalls erfolglos.
Das erste Tor fiel dann auf der anderen Seite: Nach einer schönen Kombination über Aitana, Athenea und Ona Batlle brachte Mariona Spanien per Kopf aus rund sechs Metern in Führung. Im Anschluss übernahm Spanien zunehmend die Kontrolle und bestimmte das Spielgeschehen bis zum Pausenpfiff.
Russo bringt die Wende

Spanien blieb auch nach der Pause überlegen: Aitana und Mariona scheiterten zu Beginn mit ihren Abschlüssen an Hampton. Dann jedoch der überraschende Ausgleich in der 57. Minute: Stanway leitete den Angriff ein, Kelly flankte von links, und Russo köpfte aus kurzer Distanz ins linke Eck. Der Treffer gab England neuen Schwung – die Lionesses agierten fortan deutlich aktiver gegen den Ball. In der 69. Minute sorgte erneut Chloe Kelly für Gefahr: Die Außenstürmerin setzte sich links im Strafraum gegen Ona Batlle durch und zog aus etwa 14 Metern ab, doch Cata Coll lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Nur fünf Minuten später hatte Spanien die erneute Führung auf dem Fuß: Die frisch eingewechselte Pina setzte sich im Strafraum gegen Bronze durch und zog ab – doch Hampton riss im letzten Moment die Arme hoch und parierte stark.Nach 90 Minuten stand kein Sieger fest, auch die Verlängerung brachte keine Entscheidung – das Finale musste im Elfmeterschießen entschieden werden. In diesem wuchs Englands Schlussfrau über sich hinaus und bescherte den Engländerinnen mit ihren Paraden den Finalsieg.
England – Spanien 3:1 (1:1, 1:1, 0:1)
Tor: 0:1 Mariona (25.), 1:1 Russo (57.)
Elfmeterschießen: 0:1 Patri, 1:1 Greenwood, 2:1 Charles, 3:1 Kelly
FCB-Spielerinnen (Einsatzzeit): Georgia Stanway (114 Minuten)
So verlief das erste Testspiel der FC Bayern Frauen in der Sommer-Vorbereitung: