
Zum achten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga empfingen die FC Bayern Frauen II am Sonntagnachmittag den 1. FSV Mainz 05. Nach nur fünf Minuten brachte Elira Terakaj die Zweitvertretung der amtierenden Doublesiegerinnen zwar in Führung, doch die Gäste aus Mainz egalisierten den Spielstand eine Viertelstunde später in Person von Nadine Anstatt. Und es sollte noch dicker kommen: Ein Mainzer Doppelschlag in der 35. und 38. Minute sorgte für die komfortable Halbzeitführung der Gäste. Schlussendlich markierte ein unglückliches Eigentor von FCB-Kapitänin Jana Kappes den 1:4 Endstand.
Cheftrainer Jérôme Reisacher analysierte die Partie wiefolgt: „Wir sind mit dem frühen Tor gut ins Spiel gestartet. Wir haben im Defensivverhalten nicht ausreichend geschlossen als Mannschaft agiert und zu viele einfach Fehler gemacht.“ Die anstehende Länderspielpause möchte der Trainer nutzen und hofft, „dass alle Spielerinnen gesund zurückkommen und erfolgreich sind.“
Nach der Länderspielpause steht am Sonntag, den 2. November das nächste Liga-Spiel auf dem Programm. Dann geht es für die FC Bayern Frauen II zu Viktoria 1889 Berlin.

U17 holt Remis gegen Tabellenführer
Im Nachholspiel des fünften Spieltags empfingen die U17-Juniorinnen der FCB-Frauen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Milbertshofen U15-II. Die Gäste gingen durch einen Doppelpack von Safwen Attalai (23., 27.) früh mit 2:0 in Führung. Doch das Team von Max Steffen reagierte prompt: Isabel Tschiers verkürzte in der 31. Minute auf 1:2. Die FCB-U15 blieb über weite Strecken die aktivere Mannschaft und belohnte sich in der 63. Minute durch Ida Vögl mit dem 2:2-Ausgleich. „Im letzten Drittel dürfen wir gerne noch etwas mutiger sein, gezielte Lösungen und Entscheidungen zu finden“, betonte Trainer Max Steffen nach Abpfiff.
Erste Saisonniederlage für die U15

Auf dem Kunstrasen des FC Bayern Campus traf die U15 der FC Bayern Frauen im fünften Saisonspiel auf die U14-Junioren des FC Wacker München. In einer intensiven Partie gerieten die Münchnerinnen zur Pause mit 0:2 in Rückstand. In der 69. Minute verkürzte Amara Schröder per Elfmeter auf 1:2, ehe die Gäste kurz darauf den alten Abstand wiederherstellten. Trotz engagierter Leistung musste die FCB-U15 ihre erste Saisonniederlage hinnehmen (1:3).
„Wir haben unser gewohntes Ballbesitzspiel phasenweise gut gezeigt und uns in der zweiten Hälfte einige gute Möglichkeiten erspielt. Ein Unentschieden wäre aber wohl etwas glücklich gewesen. Insgesamt war es ein lehrreiches Spiel, aus dem wir viel mitnehmen können“, resümierte Ivon Karras im Anschluss an die Partie.
Die FC Bayern Frauen empfangen im November den FC Arsenal in der Allianz Arena:
Die FC Bayern Frauen feierten am vergangen Wochenende einen Heimsieg gegen den 1. FC Köln:
Themen dieses Artikels