
Internationale Anerkennung für die FC Bayern Frauen! Bei den Jahresauszeichnungen des Internationalen Verbandes für Fußballgeschichte und -statistik (IFFHS) belegen die amtierenden Doublesiegerinnen gleich in mehreren Kategorien Spitzenplätze.
Die IFFHS kürt jährlich die Besten Fußballerinnen und Fußballer in zahlreichen Weltkategorien. Grundlage der Ranglisten sind anerkannte statistische Auswertungen sowie die Bewertungen einer internationalen Jury aus Journalisten und Experten aus 75 Ländern. Bewertet wird jeweils der Zeitraum vom 1. Januar bis zum 10. Dezember eines Kalenderjahres.
Klara Bühl ist viertbeste Spielerin weltweit

FCB-Offensivspielerin Klara Bühl krönt ihr Jahr mit einem starken vierten Platz im Ranking der besten Spielerinnen der Welt. Die 25-Jährige war maßgeblich am historischen ersten Double der FC Bayern Frauen beteiligt und überzeugte auch als Leistungsträgerin der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im Sommer. In der aktuellen Saison glänzt Bühl vor allem als Vorlagengeberin: Keine Spielerin der Top fünf internationalen Ligen hat bislang mehr Scorerpunkte erzielt.
Die deutsche Nationalspielerin folgt auf Aitana Bonmatí (196 Punkte), Alessia Russo (70 Punkte) und Mariona Caldentey (55 Punkte). Bühl teilt sich den vierten Rang mit der zweifachen Weltfußballerin Alexia Putellas (beide 30 Punkte). Chloe Kelly, Temwa Chawinga, Leah Williamson, Barbra Banda und Ewa Pajor komplettieren die Top zehn.
Viertbeste U20-Spielerin der Welt: Momoko Tanikawa

Auch die Leistung von Momoko Tanikawa im Jahr 2025 wurde gewürdigt und so zählt die Japanerin laut dem Ranking des IFFHS zu den vier besten U20-Spielerinnen der Welt. Lediglich Vicky Lopez, Linda Caicedo und Michelle Agyemang überzeugten die Jury mehr. In der laufenden Spielzeit stand Tanikawa in wettbewerbsübergreifend 17 Spielen in der Startelf der amtierenden Doublesiegerinnen und konnte bereits sechs Mal treffen – zuletzt unter anderem in den Champions-League-Topspielen gegen Arsenal London und Paris Saint-Germain.
Auszeichnung für die gesamte Mannschaft
Neben den individuellen Auszeichnungen wurde auch das gesamte Team der FC Bayern Frauen geehrt. Hinter dem FC Barcelona und den Corinthians wurde die Mannschaft von Cheftrainer José Barcala als drittbestes Team des Jahres ausgezeichnet. Ausschlaggebend dafür war laut IFFHS insbesondere der starke November, in dem kein anderer Verein besser abschnitt als die Münchnerinnen und sie kurz vor Jahresende zahlreiche Plätze im Ranking gutmachen konnten.
Die FCB-Frauen feierten einen Kantersieg gegen den HSV:

Themen dieses Artikels
