Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Die Spielerinnen der FC Bayern Frauen II im Eins-gegen-eins-Duell.
© FC Bayern

So starten die FC Bayern Frauen II & die Nachwuchsteams ins neue Jahr

Es geht wieder los! Nach einer intensiven Wintervorbereitung startet auch für die FC Bayern Frauen II endlich wieder der Liga-Alltag. Am kommenden Wochenende empfängt die Zweitvertretung der Doublesiegerinnen Turbine Potsdam zum Nachholspiel des elften Spieltags in der 2. Frauen-Bundesliga. Anpfiff ist um 14 Uhr im heimischen Sportpark Aschheim. In den darauffolgenden Wochen nehmen dann auch die weiteren Nachwuchsteams der FC Bayern Frauen die zweite Saisonhälfte in Angriff.

Reisacher: „Wir wollen unseren Weg konsequent weitergehen“

Im letzten Spiel vor der wohlverdienten Winterpause erkämpfte sich das Team von Cheftrainer Jérôme Reisacher ein 2:2-Unentschieden gegen die Tabellenführerinnen vom VfB Stuttgart. Nach einer durchwachsenen Hinrunde überwinterten die FC Bayern Frauen II mit drei Siegen und zwei Unentschieden auf dem 12. Tabellenplatz. Über die Feiertage konnte die Mannschaft neue Kraft tanken, bevor sie gemeinsam in die Wintervorbereitung startete. In intensiven Testspielen, unter anderem gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:2), sammelte das Team wichtige Spielpraxis.

Das Trainerteam um Jérôme Reisacher hat klare Ziele für die bevorstehende Rückrunde: „Wir wollen in der zweiten Saisonhälfte vor allem mehr Stabilität gewinnen und weniger Gegentore kassieren. Dabei möchten wir weiterhin mutig auftreten und unser offensives Spiel beibehalten, aber auch lernen, uns in bestimmten Situationen zurückzuziehen und kompakter zu stehen“, erklärt der Cheftrainer.

FC Bayern Frauen II-Cheftrainer Jérôme Reisacher erklärt eine Übung im Mannschaftskreis.
Für FC Bayern Frauen II-Cheftrainer Jérôme Reisacher steht die individuelle Entwicklung seiner Spielerinnen im Vordergrund. | © FC Bayern

Darüber hinaus betont Reisacher: „Unser übergeordnetes Ziel ist es, die individuelle Entwicklung jeder einzelnen Spielerin weiter voranzutreiben. Denn nur so können wir als Team erfolgreich sein – davon profitieren am Ende alle.“ Besonders erfreulich sei, dass Talente wie Luzi Zähringer, Marie Gmeineder und Sophie Klein mit der ersten Mannschaft ins Trainingslager fahren durften und teilweise sogar schon erste Einsätze im Profiteam feiern konnten. „Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen“, so Reisacher.

Bereits eine Woche nach dem ersten Pflichtspiel gegen Potsdam wartet die erste Auswärtsreise des Jahres auf die FCB-Frauen II: Am 1. Februar (Anstoß 11 Uhr) geht es nach Bochum, wo das Team um weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt kämpft.

Trotz Niederlage im letzten Pflichtspiel: Die U15-Juniorinnen konnten sich erstmals für die Aufstiegsrunde der Kreisliga qualifizieren.

U17 startet mit Testspielen 

Auch die U17-Juniorinnen der FC Bayern Frauen absolvierten am vergangenen Wochenende das erste Spiel des Jahres: Am heimischen FC Bayern Campus gewann das Team von Trainer Max Steffen gegen die U17-Juniorinnen des 1. FC Nürnberg deutlich mit 7:0. Die kommenden Wochen sind gefüllt mit weiteren Testspielen: So trifft die U17 auf die Nachwuchsteam von RB Salzburg, Mainz 05, Slavia Prag, Sparta Prag, VfB Stuttgart und Carl Zeiss Jena. Am 7. März fällt dann auch für den Nachwuchs mit der Partie gegen die U15 des SV Olympiadorf endlich der Startschuss für die Pflichtspiele. 

Sowohl die U17- als auch die U15-Juniorinnen feierten klare Siege über den 1. FC Nürnberg. | © FC Bayern

U15 gegen RB Salzburg 

Der jüngste Nachwuchs der FC Bayern Frauen startete mit einem 8:0-Testspielsieg gegen die U16-Juniorinnen des 1. FC Nürnberg in das neue Kalenderjahr. Auch das Team von Ivon Karras nutzt den pflichtspielfreien Februar für etliche Testspiele. Nach dem Aufeinandertreffen mit RB Salzburg am kommenden Samstag, folgen die Partien gegen Slavia Prag, TSV Gilching/Argelsried, FFC Wacker München sowie der SpVgg Greuther Fürth.  

So verlief das Trainingslager der FC Bayern Frauen: 

Logo FC Bayern München

Diesen Artikel teilen

Weitere news