Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Die FCB-Frauen II bei einem gemeinsamen Siegerfoto nach dem Auswärtserfolg gegen Mönchengladbach.
© Markus Verwimp

FC Bayern Frauen II feiern Auswärtssieg gegen Mönchengladbach

Die FC Bayern Frauen II haben am vergangenen Sonntag ihren zweiten Sieg in Folge in der 2. Frauen-Bundesliga gefeiert. Am 17. Spieltag gewann die Mannschaft von Cheftrainer Jérôme Reisacher auswärts mit 3:1 bei Borussia Mönchengladbach. Die Zweitvertretung der Doublesiegerinnen erwischte dabei den besseren Start: Clara Choisy setzte sich früh am rechten Strafraumeck gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und flankte punktgenau auf Laura Dafinger (6.), die abgeklärt per Kopf zur 1:0-Führung vollendete. Kurz vor der Pause mussten die Münchnerinnen nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich durch Mia Giesen (45.+2) hinnehmen.

Nach Wiederanpfiff kamen die FCB-Frauen II griffiger aus der Kabine und belohnten sich in der 69. Minute: Eine Hereingabe von Maria Plattner rutschte der gegnerischen Torhüterin durch, sodass Greta Hünten (69.) goldrichtig stand und zur erneuten Führung einschob. In der zweiten Minute der Nachspielzeit machte Plattner (90.+2) schließlich endgültig den Deckel drauf. Nach einem Konter zog sie in Richtung Strafraum, ließ eine Gegenspielerin aussteigen und hob den Ball ins lange Eck zum vierten Auswärtserfolg der FCB-Frauen II in dieser Saison.

Die FCB-Frauen II bejubeln gemeinsam ihren Auswärtssieg gegen Borussia Mönchengladbach.
Premiere für die FCB-Frauen II: Mit dem Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach holten sie zum ersten Mal in dieser Saison zwei Siege hintereinander. | © Markus Verwimp

Dank dieser drei Punkte kletterte die Reisacher-Elf in der Tabelle um einen Platz und rangiert nach 17 Partien mit 20 Zählern auf Rang 9. Am kommenden Sonntag (22. Februar, 14 Uhr) wollen die Münchnerinnen ihre Siegesserie gegen das Tabellenschlusslicht VfR Warbeyen fortsetzen.

Reisacher: „Haben ein gutes Spiel gemacht“

Cheftrainer Reisacher zog nach dem Auswärtserfolg über Mönchengladbach folgendes Fazit: „Aus meiner Sicht war der 3:1-Erfolg absolut verdient. Wir haben ein starkes Spiel gemacht: Zwar kassierten wir vor der Halbzeit den Ausgleich, doch die Mädels kamen sehr gut aus der Kabine. Nach der Pause traten wir noch dominanter auf, setzten unser aggressives Pressing um und standen durchgängig hoch.“

U17 gewinnt Neun-Tore-Spektakel

Eine U17-Spielerin im Zweikampfduell.
Am kommenden Samstag empfängt die FCB-U17 die U14-Juniorinnen des TSV 1865 Murnau zum Testspiel. | © FC Bayern

In einem torreichen Test gegen die U17-Juniorinnen des AC Sparta Prag ging der Nachwuchs der Münchnerinnen mit einem 5:4-Erfolg als Siegerinnen vom Platz. Das Team von Cheftrainer Max Steffen erarbeitete sich durch die Tore von Isabel Tschiers und Livia Rieth eine 2:0-Führung im sechsten Testspiel der Wintervorbereitung. Doch die Pragerinnen hielten dagegen und drehten das Spiel aus Münchner Sicht auf 2:3. Thea Kraus egalisierte zum 3:3, bevor abermals Prag in Führung ging. Laura Senft glich erneut auf 4:4 aus, ehe Whitney Wagner schließlich den goldenen 5:4-Siegtreffer für die FCB-U17 erzielte.

Trainer Max Steffen äußerte sich nach der Partie wie folgt: „Wir konnten uns gegen eine Top-Mannschaft aus Prag mit starken Einzelspielerinnen mit einem am Ende verdienten Sieg belohnen. Im Vergleich zum Spiel letzte Woche hatten wir deutlich mehr Struktur in unserem Übergangsspiel, was zu mehr Abschlüssen im gegnerischen Strafraum geführt hat.“

U15 mit Remis gegen U17-Juniorinnen

Die U15-Juniorinnen der FCB-Frauen stehen im Kreis zusammen.
Nächstes Wochenende testen die U15-Juniorinnen der FC Bayern Frauen gegen die U17 von Wacker München. | © FC Bayern

Die U15-Juniorinnen erkämpften sich am vergangenen Sonntag im Testspiel gegen die U17 des TSV Gilching/Argelsried ein 2:2. Die Gäste aus Gilching gingen zunächst mit 1:0 in Führung, doch die Münchnerinnen drehten die Partie durch einen Doppelpack von Ava Strauss vorübergehend auf 2:1. Schließlich musste das Team von Ivon Karras aber noch den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen.

Karras mit ihrem Resümee: „Angesichts unserer sehr ersatzgeschwächten Situation mit nur 13 verfügbaren Spielerinnen, von denen einige direkt vom Auswahllehrgang zurückkamen, haben die Mädels das insgesamt sehr ordentlich gemacht. Wir waren sehr jung aufgestellt gegen eine robuste Mannschaft. Die Mädels konnten viele unserer Prinzipien gut umsetzen und haben die Tore schön herausgespielt. Am Ende ist das 2:2 absolut gerechtfertigt. Es war ein schönes und lehrreiches Testspiel.“

Die FCB-Frauen gastieren am Montagabend beim SV Werder Bremen: 

Die FC Bayern Frauen bestreiten ihr Viertelfinale in der Champions League vor großer Bühne: 

Logo FC Bayern München

Diesen Artikel teilen

Weitere news