- Letztes Testspiel
- Debüt für Eriksson
- Harder, Bühl und Dallmann treffen
Testspielsieg in Herzogenaurach: Die FC Bayern Frauen haben die letzte Partie ihrer Saisonvorbereitung verdient mit 3:2 (0:2) gegen Manchester United gewonnen. Auf dem Adi Dassler Sportplatz ging Manchester durch Leah Galton (15. Minute) und Geyse (22.) in Führung. Doch das Team von FCB-Cheftrainer Alexander Straus – zu keiner Zeit unterlegen – kam in Hälfte zwei zurück und belohnte sich für den großen Aufwand: Drei Tore von Pernille Harder (58.), Klara Bühl (66.) und Linda Dallmann (86.) bescherten den Bayern den Sieg.
Eriksson gibt FCB-Debüt
Sommerneuzugang Magdalena Eriksson lief zum ersten Mal im FC Bayern-Trikot auf und stand sogleich in der Startelf. Neben ihr spielten im Vergleich zum letzten Test gegen Fortuna Sittard Lina Magull, Giulia Gwinn, Katharina Naschenweng, Jovana Damnjanović, Sydney Lohmann und Georgia Stanway von Anfang an. Für letztere war es der erste Einsatz nach der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland, bei der sie mit England Platz zwei belegt hatte.
Rückstand zur Halbzeit
In der 5. Spielminute kamen die FCB-Frauen zur ersten vielversprechenden Torchance. Nach Ballgewinn von Sydney Lohmann flankte Giulia Gwinn links von der Grundlinie gekonnt vor das Tor und Lina Magull kam nur knapp nicht zum entscheidenden Kopfball. In der 15. Spielminute war es jedoch Ex-Münchnerin Galton, die Manchester nach einem guten Spielzug in Führung brachte. Kurz darauf bestand sogleich die Chance zum Ausgleich, doch die gute Hereingabe von Katharina Naschenweng – von Eriksson in Szene gesetzt – konnte keine Bayern-Spielerin verwerten. Stattdessen waren wieder die Engländerinnen im Gegenzug erfolgreich: Nach einem verunglückten Rückpass von Glódís Viggósdóttir netzte die Brasilianerin Geyse zum 2:0 (22.) für United ein. Bayern blieb trotz Rückstand auch in der Folge feldüberlege, etliche Eckbälle oder ein Fernschuss von Stanway (39.) brachten bis zur Pause jedoch nicht den Anschlusstreffer ein.
Verdienter Ausgleich durch Harder und Bühl
Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Straus geplanterweise mehrfach: Für Stanway, Lohmann, Magull, Eriksson und Jovana Damnjanović kamen Sam Kerr, Jill Baijigs, Klara Bühl, Tainara und Lea Schüller ins Spiel. Besonders Bühl und Schüller sorgten sogleich für Gefahr in der gegnerischen Hälfte. Den Anschlusstreffer leitete jedoch Baijings mit einem genialen Ball aus dem Halbfeld auf Harder ein. Die Dänin spielte zwei Gegnerinnen aus und verwertete gekonnt zum 1:2 (58.). Die Münchnerinnen blieben gefährlich, die mittlerweile eingewechselte Linda Dallmann stürmte mit Tempo in den Strafraum und konnte nur per Foul gestoppt werden. Bühl trat zum berechtigten Strafstoß an und versenkte unhaltbar links unten: das 2:2 in der 66. Minute.
Siegtreffer durch Dallmann
Die Straus-Elf blieb weiter gefährlich und nach einem Lattentreffer von Baijings und einer guten Chance von Rall fiel auch noch der Siegtreffer: Maximiliane Rall setzte sich auf der rechten Seite gut durch, legte im richtigen Moment quer und Dallmann erzielte nach gutem Laufweg das verdiente 3:2 (86.).
Pflichtspielstart voraus!
Das erste Pflichtspiel der Saison bestreitet das Team von Alexander Straus bereits am kommenden Sonntag, 10. September, im DFB-Pokal bei der SG Andernach. Fünf Tage später gilt es dann im Dreisamstadion beim SC Freiburg: Die Münchnerinnen eröffnen am Freitagabend (15.09.) in Freiburg die Google Pixel Frauen-Bundesliga-Spielzeit 2023/2024. Den Ligaauftakt seht ihr live ab 18:15 Uhr im ZDF.
Tickets für Heimspiele
Die ersten Heimspiele der Saison stehen am 02. und 14. Oktober auf dem Spielplan. Hier bekommt ihr die Tickets für das Spiel gegen Köln am Campus und gegen die Eintracht Frankfurt in der Allianz Arena!
FC Bayern Frauen - Manchester United 3:2 (0:2)
FC Bayern München
Grohs - Gwinn (63. Rall), Viggósdóttir (70. Hansen), Eriksson (45. Tainara), Naschenweng (70. Belloumou) - Stanway (45. Kerr), Zadrazil (70. Kett) - Lohmann (45. Baijings), Harder (63. Dallmann), Magull (45. Bühl) - Damnjanović (45. Schüller)
Ersatz
Wellmann, Şehitler
Manchester United
Baggaley, Le Tissier, Iadd, Riviere, Galton, Naalsund, Garcia, Evans, Da Silve Ferreira, Turner, Watson
Ersatz
Middleton-Patel, Thomas, Fuso, Rabjohn, Aherne, Parris, Boe Risa
Schiedsrichter
Angelika Söder
Zuschauer
---
Tore
0:1 Galton (15.), 0:2 Geyse (22.), 1:2 Harder (58.), 2:2 Bühl (66./Foulelfmeter), 3:2 Dallmann (86.)
Gelbe Karten
Kerr / -
Themen dieses Artikels