- Erste Niederlage der Saison
- Letztes Spiel vor der Winterpause
- Rang drei in der Gruppe
Knappe Niederlage in der Königinnenklasse für die FC Bayern Frauen. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus hat am Mittwochabend im letzten Spiel des Jahres in der UEFA Women’s Champions League mit 0:1 (0:1) bei Ajax Amsterdam verloren. Romée Leuchter (44. Minute) erzielte bereits in Halbzeit eins den einzigen Treffer in der Johan Cruijff ArenA an diesem Abend. Für die Münchnerinnen war es die erste Niederlage in der laufenden Saison. Mit fünf Punkten aus den ersten vier Partien rangieren die Bayern-Frauen in der Tabelle der Gruppe C auf Rang drei, hinter Ajax (7 Punkte) und Paris Saint-Germain (6) sowie vor der AS Rom (4).
Gwinn und Zadrazil in der Startelf
Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden beim 1. FC Nürnberg in der Google Pixel Frauen-Bundesliga am Sonntagabend veränderte Straus seine Anfangsformation auf insgesamt vier Positionen. In der Defensive begann Giulia Gwinn für Inès Belloumou. Im Mittelfeld fanden sich Sarah Zadrazil, Linda Dallmann und Sydney Lohmann anstelle von Samantha Kerr, Lina Magull und Lea Schüller in der ersten Elf wieder.
Verzichten mussten die Münchnerinnen neben Schüller, Alara Şehitler (beide Corona-positiv), Klara Bühl (Muskelverletzung) und Magdalena Eriksson (Mittelfußbruch) auch weiterhin auf die langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation).
Ajax trifft kurz vor der Pause
Nach anfänglichem Abtasten nahm die Partie mit zunehmender Spieldauer an Fahrt auf. Für den ersten Abschluss sorgte Gwinn in Minute 15 per Freistoß, scheiterte aber am Außennetz. Auf der anderen Seite hatten die Bayern-Frauen Glück als Ashleigh Weerden mit einem Distanzschuss nur die Latte traf. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die beiden Hintermannschaften über weite Strecken wenig zuließen. In der 35. Spielminute hatte Jovana Damnjanović nach einer Flanke von Gwinn die Führung auf dem Fuß, doch Torhüterin Regina van Eijk war zur Stelle und parierte. Kurz vor der Pause brachte dann Leuchter (44.) die Gäste nach einem Konter mit 0:1 in Rückstand.
FCB verpasst den Ausgleich
Auch nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. In Minute 50 verhinderte Bayern-Torhüterin Maria Luisa Grohs mit einer starken Parade gegen Milicia Keijzer den zweiten Treffer. Kurz darauf fasste sich Kapitänin Zadrazil (58.) ein Herz und probierte es aus der Distanz, zielte jedoch knapp neben das Tor der Niederländerinnen. Die Münchnerinnen taten sich weiterhin schwer. In der Schlussphase der Partie hatte Magull (74.) nach tollem Zuspiel von Damnjanović den Ausgleich auf dem Fuß, aber van Eijk konnten den Abschluss sichern. So blieb es am Ende bei der knappen Niederlage.
Winterpause und Pokal-Achtelfinale
Im Anschluss an das Duell mit Ajax verabschieden sich die Frauen des deutschen Rekordmeisters in die Winterpause. Weiter geht es dann Mitte Januar mit dem Achtelfinale im DFB-Pokal der Frauen. Die Münchnerinnen treffen auswärts auf Regionalligist Kickers Offenbach. Anstoß der Partie ist am Sonntag, 21. Januar, um 14 Uhr.
Ajax Amsterdam - FC Bayern 1:0 (1:0)
Ajax Amsterdam
van Eijk – Keijzer, Spitse, De Sanders, Weerden – Noordam, van Gool (81. van de Velde), Yohannes (60. Noordman) – Grant, Leuchter, T. Hoekstra (81. Keukelaar).
Ersatz
Nienhuis, van der Wal – Vanhoeve, I. Hoekstra, Jansen, Sabajo, de Klonia, Kardinaal, Tolhoek.
FC Bayern München
Grohs – Gwinn, Viggósdóttir, Tainara (90.+2 Rall), Naschenweng – Zadrazil, Stanway – Dallmann (68. Baijings), Lohmann (68. Magull), Kett (50. Harder) – Damnjanović.
Ersatz
Nayler, Wellmann – Belloumou, Hansen, Kerr, Ernst.
Schiedsrichter
Cheryl Foster (Wales)
Zuschauer
20.413
Tore
1:0 Leuchter (44.)
Gelbe Karten
Spitse / Lohmann
Themen dieses Artikels