Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Jubel, FC Bayern Frauen gegen Slavia Prag
icon

FCB-Frauen bejubeln deutlichen Testsieg

  • Sieg im dritten Testspiel der Vorbereitung
  • Şehitler mit lupenreinem Hattrick
  • Erstes Testspiel vor Fans

Nächster Sieg für die FC Bayern Frauen! Die Münchnerinnen konnten am Samstag im dritten Testspiel der Vorbereitung einen äußerst deutlichen 7:0-Erfolg gegen Slavia Prag verbuchen. In Ruderting gewann die Mannschaft von Cheftrainer Alex Straus vor 1.500 Zuschauer:innen gegen den tschechischen Erstligisten. Jovana Damnjanović brachte die Münchnerinnen bereits früh mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße (6./10.), ehe Linda Dallmann in der 21. Minute für den dritten Treffer des Tages sorgte. Im zweiten Spielabschnitt trafen Alara Şehitler per lupenreinem Hattrick (63./87./88.) und Franziska Kett (90.) zum 7:0-Endstand. 

Jovana Damnjanović jubelt während des Testspiels gegen Slavia Prag.
Erzielte die frühe Führung und legte prompt den zweiten Treffer nach: Jovana Damnjanović

Drei Änderungen

Neben den verletzten Spielerinnen fehlten im dritten Spiel der Vorbereitung auch Lea Schüller, Giulia Gwinn, Klara Bühl und Sydney Lohmann, die mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Frankreich die Bronze-Medaille gewonnen haben. Cheftrainer Alex Straus veränderte im Vergleich zum letzten Testspiel am Mittwoch gegen Ingolstadt seine Startelf auf drei Positionen: Kapitänin Glodis Viggósdóttir begann in der Innenverteidigung für Linda Sembrant, Sarah Zadrazil ersetzte Julia Zigiotti und Jovana Damnjanović spielte für Alara Şehitler.

Frühe Führung

Die FC Bayern Frauen starteten schwungvoll in die Partie und bestimmten das Geschehen. Schon früh, in Spielminute sechs, gelang den Münchnerinnen der Führungstreffer: Linda Dallmann fing einen zu kurzen Rückpass der Pragerinnen ab, legte im Anschluss quer auf Damnjanović, die zum 1:0 einschob. Nur vier Zeigerumdrehungen später spielten sich Tuva Hansen und Pernille Harder über die rechts Seite durch. Letztere brachte den Ball in die Mitte zu Damnjanović, die mit einem platzierten Rechtsschuss ihren zweiten Treffer des Tages markierte (10.). In Minute 21 war es erneut die gleiche Kombination auf der rechten Seite wie beim zweiten Tor. Dieses Mal stand Dallmann in der Mitte goldrichtig und verwandelte zum 3:0-Halbzeitstand.

Vier Tore in Hälfte zwei

Wie auch in Halbzeit eins kontrollierten die Bayern im zweiten Abschnitt das Spiel und hatten mehr Ballbesitz. Es dauerte jedoch bis zur 62. Minute, bis die Mannschaft von Cheftrainer Alex Straus die erste gefährliche Möglichkeit hatte. Nach einem feinen Dribbling auf der linken Seite bediente die kurz zuvor eingewechselte Franziska Kett Dallmann. Die Nummer zehn der FCB-Frauen blieb mit ihrem Abschluss jedoch an der gegnerischen Abwehr hängen. Nur eine Minute später fiel dann aber der nächste Treffer: Harder setzte sich auf der rechten Seite durch und fand mit ihrer Flanke in der Mitte Alara Şehitler, die keine Mühe hatte und mit rechts zum 4:0 abschloss (63.). Vier Minuten vor dem Ende bekamen die Münchnerinnen dann einen Strafstoß zugesprochen. Şehitler nahm sich der Sache an und verwandelte sicher in die rechte untere Ecke (86.). Keine 60 Sekunden später war es erneut Şehitler, die frei auf die gegnerische Keeperin zulief und ihren lupenreinen Hattrick erzielte (87.). Mit dem Schlusspfiff netzte Kett per Linksschuss zum 7:0-Endstand.

Linda Dallmann, Samantha Kerr und Pernille Harder von den FC Bayern Frauen im Testspiel gegen Slavia Prag
Dallmann, Kerr und Harder bejubelten den dritten Treffer des Tages.

Generalprobe gegen Turin, Saisonstart im Supercup

Am Dienstag, 20. August, steht für die FC Bayern Frauen das Testspiel-Highlight gegen Juventus Turin auf dem Programm. Anstoß zur Generalprobe vor dem Saisonstart ist um 18 Uhr im Sportpark Unterhaching (Tickets).

Das erste Pflichtspiel der Saison steht mit dem Supercup gegen den VfL Wolfsburg am 25. August um 18:15 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden an (Tickets).

FC Bayern Frauen - Slavia Prag 7:0 (3:0)

FC Bayern München

Grohs - Simon (61. Kett), Eriksson (61. Sembrant), Viggósdóttir, Hansen (70. Gloning)- Zadrazil (61. Zigiotti), Stanway (75. Zähringer) - Kerr, Damnjanović (61. Şehitler), Dallmann (70. Zawistowska) - Harder (75. Portella)

Ersatz

Kreuzpaintner

Slavia Prag

Ková - Szewieczková, Krejćiríková, Morávková, Bartovićova, Surnovská, Polcardová, Bendová, Veselá, Svitková, Cvrćková

Ersatz

Sobotková - Nekesa, Ferencová, Žufánková, Divišová, Křivská, McLaughlin, Košíková

Tore

1:0 Damnjanović (6.), 2:0 Damnjanović (10.), 3:0 Dallmann (21.), 4:0 Şehitler (63.), 5:0 Şehitler (87.), 6:0 Şehitler (88.), 7:0 Kett (90.)

Gelbe Karten

- / -

Diesen Artikel teilen