- Schüller mit dem Führungstor
- Viggósdóttir mit Gelb-Rot vom Platz
- Heimspiel gegen Köln am Samstag
Vierter Sieg im vierten Ligaspiel! Die FC Bayern Frauen haben am Sonntagnachmittag ihre Siegesserie fortgesetzt und beim SV Werder Bremen mit 4:0 (1:0) gewonnen. Lea Schüller traf im ersten Durchgang zur Führung (26. Spielminute), Georgia Stanway sorgte nach der Pause für die Vorentscheidung (71.), Pernille Harder (85.) und Jovana Damnjanović markierten in den Schlussminuten den Endstand.
Kapitänin Glódís Perla Viggósdóttir sah zu Beginn der zweiten Halbzeit wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (51.).
„Hatten das Spiel voll unter Kontrolle“
„Ich bin stolz auf die Spielerinnen, wie wir nach dem Platzverweis als Team zusammengerückt sind. Auswärts, 40 Minuten in Unterzahl und mit nur einer knappen Führung ist es extrem schwer zu bestehen und das haben wir geschafft. Bis auf eine kurze Phase hatten wir das Spiel voll unter Kontrolle“, so Cheftrainer Alexander Straus.
Drei Wechsel in der Startelf
Nach dem 5:1-Sieg im Topspiel gegen die TSG Hoffenheim änderte Straus die Startelf auf drei Positionen. Linda Sembrant startete anstelle von Carolin Simon, Lea Schüller rückte für Jovana Damnjanović in die Startelf. Sarah Zadrazil wurde aufgrund von muskulärer Beschwerden vorsichtshalber geschont, für sie stand Sam Kerr in der ersten Elf.
Schüller trifft zur Führung
Die Partie begann mit dominanten Münchnerinnen, die früh auf das erste Tor drängten. Nach nur sechs Minuten lag der Ball nach einem Freistoß von Giulia Gwinn im Bremer Tor, die Unparteiischen entschieden beim Treffer von Viggósdóttir auf Abseits (6.). Die erste Gelegenheit für die Gastgeberinnen hatte Tuana Mahmoud, die ansatzlos aus der Distanz abzog, aber Mala Grohs im Bayern-Tor war auf dem Posten und konnte das Spielgerät an die Latte lenken (18.). Es ging weiter fast nur in Richtung Bremer Tor und Mitte des ersten Durchgangs belohnten sich die Münchnerinnen schlussendlich: Klara Bühl brachte eine Ecke auf den langen Pfosten, wo Schüller per Direktabnahme zur 1:0-Führung traf (26.).
Viggósdóttir mit Gelb-Rot vom Platz
Der zweite Durchgang begann denkbar ungünstig für den FCB, als Viggósdóttir nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah und die Münchnerinnen in Unterzahl agieren mussten (51.). Mit einer Spielerin mehr auf dem Platz wurde Bremen mutiger und hatte direkt die Chance zum Ausgleich: Caroline Siems tauchte nach einer Flanke frei im Strafraum auf und wollte den Ball nochmal in die Mitte ablegen, dort konnte Gwinn allerdings klären (58.), nur wenige Minuten später musste Grohs gegen Juliane Wirtz in höchster Not retten (61.). Zwischen den beiden Bremer Großchancen hatten die Münchnerinnen selbst die Möglichkeit auf das 2:0, Bühl verfehlte das Tor nach einer starken Aktion von Harder aber knapp (59.).
Die kurze - aber gefährliche - Drangphase überstanden die Deutschen Meisterinnen und zu Beginn der Schlussphase sorgte Stanway mit einem satten Schuss aus knapp 20 Metern ins Kreuzeck für die Vorentscheidung (71.)! In der Schlussphase warf Bremen noch einmal alles nach vorne, was Platz für Konter eröffnete: So traf zunächst Harder zum 3:0 (85.), ehe Damnjanović per Lupfer den 4:0-Endstand markierte (86.).
Köln und Topspiel gegen Wolfsburg
Am kommenden Samstag, 5. Oktober, empfangen die Münchnerinnen den 1. FC Köln zum nächsten Heimspiel. Anpfiff am FC Bayern Campus ist um 14 Uhr. In der Folgewoche treten die Deutschen Meisterinnen zum Topspiel beim VfL Wolfsburg an. Los geht's am Samstag, 12. Oktober, um 17:45 Uhr, in der Volkswagen Arena (Tickets für beide Spiele sind HIER erhältlich).
SV Werder Bremen - FC Bayern Frauen 0:4 (0:1)
SV Werder Bremen
Peng - Wichmann (66. Arfaoui), Ulbrich, Matheis, Siems - Wirtz (73. Dieckmann), Schmidt, Walkling (73. Papai) - Mahmoud, Weidauer, Mühlhaus.
Ersatz
Lemey - Brandenburg, Nemeth.
FC Bayern
Grohs - Hansen, Viggósdóttir, Sembrant, Gwinn - Kerr, Stanway - Dallmann (55. Simon), Harder, Bühl (83. Lohmann) - Schüller (64. Damnjanović).
Ersatz
Wellmann - Şehitler, Zigiotti, Zawistowska.
Schiedsrichter
Naemi Breier
Zuschauer
2.650
Tore
0:1 Schüller (26.), 0:2 Stanway (71.), 0:3 Harder (85.), 0:4 Damnjanović (86.)
Gelbe Karten
Mahmoud / Damnjanović, Grohs
Gelb-rote Karten
Viggósdóttir (wdh. Foulspiel)
Themen dieses Artikels