Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Lena Oberdorf umarmt Maria Plattner vor dem Testspiel gegen Newcastle United.
© FC Bayern / Eva Dippold

Comeback & Debüt: Erste Spielminuten für Oberdorf, Naschenweng & Klink

Glückliche Gesichter und besondere Momente prägten das gemeinsame Testspiel der ersten und zweiten Mannschaft der FC Bayern Frauen gegen Newcastle United! So kehrte Lena Oberdorf nach ihrer Kreuz- und Innenbandverletzung erstmals auf den Platz zurück und absolvierte gleichzeitig ihr Testspiel-Debüt für den FC Bayern. Die 23-jährige Nationalspielerin lenkte über 45 Minuten das Spiel im Mittelfeld. Katharina Naschenweng stand nach ihrer Kniegelenksdistorsion erstmals wieder für die Münchnerinnen auf dem Platz – ebenfalls für eine Halbzeit. Zudem kam Sommer-Neuzugang Anna Klink gegen den englischen Zweitligisten zu ihrem ersten Einsatz im Bayern-Trikot und stand für 61 Minuten zwischen den Pfosten. 

Herzlichen Glückwunsch zu den Comebacks und zum Debüt! Insgesamt liefen zudem 15 Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft beim Testspiel, das ohne Zuschauer ausgetragen wurde, auf.

Umkämpfter Test gegen Newcastle

Kathi Naschenweng mit dem Ball am Fuß im Testspiel gegen Newcastle United.
Katharina Naschenweng machte auf der linken Außenbahn Dampf. | © FC Bayern / Eva Dippold

Die Münchnerinnen, zu Beginn mit fünf Spielerinnen der ersten Mannschaft auf dem Platz, begannen kontrolliert und bestimmten mit viel Ballbesitz das Geschehen, während Newcastle tief stand und auf Konter lauerte. Erste gute Chancen hatten Maria Plattner nach einem schnellen Gegenstoß (20.) und Naschenweng nach einem Fehler im gegnerischen Strafraum (26.), doch beide blieben ohne Torerfolg. Kurz vor der Pause gingen die Gäste überraschend in Führung: Nach einem ersten starken Reflex von Anna Klink traf Shania Hayles im Nachschuss zum 0:1 (44.).

José Barcala während des Testspiels gegen Newcastle United.
Cheftrainer José Barcala stand erstmals für die FC Bayern Frauen an der Seitenlinie - gemeinsam mit Jérôme Reisacher, dem Trainer der zweiten Mannschaft. | © FC Bayern / Eva Dippold

Zur zweiten Halbzeit wechselten die Trainer Barcala und Reisacher acht Münchner Zweitliga-Spielerinnen ein. In der Folge übernahm Newcastle zunehmend das Kommando: Beth Lumsden erhöhte in der 63. Minute mit einem Schuss von der Strafraumkante auf 0:2. Elf Minuten später fiel das 0:3 per Kopf nach einer Flanke, erneut hieß die Torschützin Lumsden. Die Münchnerinnen gaben sich jedoch nicht geschlagen: Nach einem missglückten Rückpass der Gäste reagierte Elira Terakaj am schnellsten und traf aus rund 20 Metern zum 1:3-Endstand (77.).

FC Bayern Frauen - Newcastle United 1:3 (0:1)

  • FC Bayern Frauen
    1. Halbzeit: Klink - Kappes, Reszler, Zähringer, Simon - Oberdorf - Ernst, Alara, Plattner, Naschenweng - Terakaj. 2. Halbzeit: Klink (61. Kreuzpaintner) - Feistle, Kraus, Zähringer, Dafinger - Gmeineder, Rintzner, Senftl - Hoffmann, Di Lauro, Terakaj.
  • Newcastle United
    Moan (69. Hawkins) - Wardlaw, Stokes, Cooper, Aoife (46. Joel) - Kelly (46. Boddy), Pike (46. Murphy), McQuade (57. Nobbs) - Lumsden (63. Purfield), Cataldo, Hayles (75. Gregory).
  • Tore
    0:1 Hayles (44.), 0:2 Lumsden (63.), 0:3 Lumsden (74.) 1:3 Terakaj (77.)
  • Gelbe Karten
    Simon / -

Diesen Artikel teilen

Weitere news