Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen, Paris Saint-Germain
icon

FCB-Frauen vor Paris: „Auf unsere Stärken fokussieren“

Königinnenklasse in der französischen Landeshauptstadt! Am Donnerstagabend gastieren die FC Bayern Frauen zum zweiten Spieltag der UEFA Women’s Champions League bei Paris Saint-Germain. Anpfiff im Stade Jean Bouin ist um 18:45 Uhr. Die Partie wird im kostenlosen Livestream von DAZN auf YouTube übertragen. Ausgangslage, Stimmen und Personal – alle Infos im Vorbericht.

Die Ausgangslage

Am ersten Spieltag der UEFA Women’s Champions League mussten sich die FC Bayern Frauen nach einer zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Führung am heimischen Campus mit einem 2:2-Remis gegen die AS Rom zufriedengeben. In der Liga feierten die Münchnerinnen am Sonntagabend hingegen einen souveränen 2:0-Auswärtssieg bei Werder Bremen und verteidigten so die Tabellenführung. Nach nunmehr zehn absolvierten Pflichtspielen ist die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus in dieser Saison somit weiterhin unbesiegt und will diese Serie auch bei PSG ausbauen.

Die Fakten zur Partie:

Der Gegner Paris Saint-Germain

Mit Paris Saint-Germain treffen die FC Bayern Frauen auf den Vizemeister der französischen Division 1 Féminine. Dank der beiden Siege in der Champions League-Qualifikation über Manchester United sind die Hauptstädterinnen auch in dieser Spielzeit in der Königinnenklasse vertreten. In dieser spielten Les Parisiennes in den vergangenen Jahren stets stark auf. Sowohl in der Spielzeit 2020/21 als auch in der Saison 2021/22 drangen die Französinnen bis ins Halbfinale vor, im vergangenen Jahr scheiterte PSG in der Runde der letzten Acht denkbar knapp am VfL Wolfsburg. Das Auftaktspiel der laufenden Saison verlor PSG vergangene Woche bei Ajax Amsterdam mit 0:2.

In der heimischen Liga rangieren Les Rouge et Bleu's nach acht Spieltagen mit 15 Zählern gegenwärtig auf Platz drei der Tabelle. Allerdings beträgt der Abstand auf den amtierenden Meister und Tabellenführer Olympique Lyon bereits neun Zähler. Am vergangenen Wochenende feierte die Mannschaft von Cheftrainer Jocelyn Prêcheur einen umkämpften 2:1-Heimerfolg gegen den Tabellenvierten FC Fleury 91.

Das Personal

Alexander Straus muss in Paris nach wie vor auf die langzeitverletzen Spielerinnen Pernille Harder (Innenband-Verletzung), Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss) und Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) verzichten. Der Einsatz von Giulia Gwinn ist derweil noch ungewiss. „Giuli hat gegen Bremen einen Schlag abbekommen. Hoffentlich wird sie dem Team in zwei Tagen zur Verfügung stehen. Wir haben definitiv die Hoffnung“, so der Cheftrainer am Dienstag auf der Pressekonferenz.

FC Bayern Frauen in der Vorbereitung auf Paris Saint-Germain

Sydney Lohmann und die FC Bayern Frauen sind bereit für das UWCL-Spiel bei Paris Saint-Germain.

Alexander Straus: „Hoffe auf ein interessantes Duell“

Alexander Straus: „Wir wissen, dass Paris eine sehr gute Mannschaft hat. Ähnlich wie wir gegen die Roma, hatten auch sie ein bisschen Pech gegen Ajax Amsterdam, wenn man sich die Zahlen der Partie etwas genauer anschaut. Wir wissen, dass wir auf eine der besten Mannschaften Europas treffen. Sie haben viele Top-Spielerinnen in ihren Reihen. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Wir werden uns auf unsere Stärken fokussieren und auf uns selbst schauen. Ich hoffe auf ein interessantes Duell mit zwei unterschiedlichen Spielstilen.“

Katharina Naschenweng: „Wir spielen in einer richtig guten Gruppe. Paris, aber auch wir haben letzte Woche Punkte liegen lassen. Beide Mannschaften werden die Zähler in dieser Woche wieder einholen wollen. Das wird man am Donnerstag sehen, beide Teams werden das Spiel für sich entscheiden wollen. Ich glaube, dass es sehr, sehr eng wird.“ 

Hier könnt ihr die Partie am Donnerstag live & kostenlos verfolgen: