Tabellenspitze verteidigen in Köln! Die FC Bayern Frauen sind am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga beim 1. FC Köln zu Gast. Anpfiff im Franz-Kremer-Stadion ist am Samstag, um 14 Uhr. Die Partie wird bei DAZN und Magenta Sport live übertragen.
Die Ausgangslage
Dank des souveränen 4:0-Heimsieges über den SC Freiburg am vergangenen Montag holten sich die Münchnerinnen die Tabellenführung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga zurück, nachdem der VfL Wolfsburg nicht über ein 1:1-Unentschieden bei Bayer Leverkusen hinausgekommen war. Nun stehen die FC Bayern Frauen vor dem 13. Spieltag mit 30 Zählern einen Punkt vor den Wölfinnen.
Der Gegner
Der Effzeh rangiert in der Google Pixel Frauen-Bundesliga nach zwölf Spielen mit zehn Punkten auf dem neunten Platz. Die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Weber konnte keines der letzten sieben Spiele in der Bundesliga gewinnen. Am vergangenen Spieltag unterlagen die Kölnerinnen gegen den Tabellennachbar RB Leipzig mit 1:2. Der FC-Coach Daniel Weber blickt auf eine FCB-Vergangenheit zurück: Von 2021 bis 2023 arbeitete er als Spielerentwickler und U16-Trainer der Jungs am FC Bayern Campus.
Das Personal
Nach wie vor fehlen dem FCB Carolin Simon (Kreuzbandriss), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss), Cécilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation), Ana Maria Guzmán (Knieverletzung), Magdalena Eriksson (Mittelfußbruch) und Tainara (krankheitsbedingt).
Die Stimmen
Das sagt Alexander Straus zur Partie: „Köln ist ein sehr physisches und erfahrenes Team, das im Winter auch einige Neuzugänge geholt hat. Es wird ein interessantes Spiel, in dem es wie immer entscheidend sein wird, welche Leistung wir auf den Platz bringen.“
Alara Şehitler: „Die Tabelle ist immer ein Faktor, man schaut sich die anderen Spiele natürlich auch an. Am Ende liegt der Fokus aber bei uns. Die Stimmung ist gut, deswegen habe ich ein gutes Gefühl für Samstag. Ich glaube, dass K öln nicht voll auf Angriff spielen wird und erstmal abwartet und schaut, was wir machen. Sie werden trotzdem alles hineinwerfen, denn gegen eine Mannschaft wie uns hat man nichts zu verlieren.“
Die Top-Fakten zum Auswärtsspiel in Köln:
Themen dieses Artikels