Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Sydney Lohmann vom FC Bayern München im Training
icon

Meister-Matchball: FCB-Frauen gastieren bei Bayer 04

Erste Chance zur Titelverteidigung! Am 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga gastieren die FC Bayern Frauen bei Bayer 04 Leverkusen. Im Duell gegen die Werkself könnten die Münchnerinnen bereits den sechsten Meistertitel der Vereinsgeschichte klarmachen. Die Partie wird am Samstagmittag um 12 Uhr angepfiffen. Magenta Sport und DAZN übertragen live aus dem Ulrich-Haberland-Stadion. fcbayern.com hat für Euch alle wichtigen Infos zur Partie zusammengestellt.

Die Ausgangslage

Im bislang letzten Pflichtspiel feierten die FCB-Frauen vor heimischer Kulisse einen überzeugenden 3:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen. Dank des Kopfballtreffers von Magdalena Eriksson sowie der beiden Distanztore von Jovana Damnjanović und Georgia Stanway blieben die Münchnerinnen auch im 19. Saisonspiel ungeschlagen. Der Heimerfolg gegen die Werderanerinnen war bereits das 14. Bundesligaduell der Saison, in dem FCB-Schlussfrau Mala Grohs eine weiße Weste behielt.

In Leverkusen könnten die Bayern nunmehr die sechste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach bringen. Wenn die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus am Wochenende mindestens so viele Punkte wie der aktuell auf Rang zwei platzierte VfL Wolfsburg holt, wäre den amtierenden Deutschen Meisterinnen die zweite Titelverteidigung der Vereinsgeschichte nicht mehr zu nehmen.

Mala Grohs im Training der FC Bayern Frauen.
Mala Grohs möchte mit ihrer Mannschaft den Meister-Matchball in Leverkusen verwerten.

Der Gegner

Die Frauen von Bayer 04 Leverkusen befinden sich nach 19 Spieltagen gegenwärtig auf dem sechsten Tabellenplatz. Im bislang letzten Pflichtspiel musste sich die Werkself auswärts in Leipzig mit 0:1 geschlagen geben, zuvor feierten die Leverkusenerinnen jedoch einen überzeugenden 2:0-Heimerfolg über die aktuell auf Rang drei platzierte Frankfurter Eintracht. Insbesondere vor heimischer Kulisse unterstrichen die Rheinländerinnen in der laufenden Spielzeit bislang immer wieder ihre Stärke. So rangiert der Vorjahresfünfte mit 18 Punkten aus neun Spielen aktuell auf dem vierten Platz der Heimtabelle. 

Das Personal

Cheftrainer Alexander Straus muss beim Gastspiel in Leverkusen weiterhin auf Franziska Kett (Muskuläre Verletzung), Weronika Zawistowska (Kreuzbandriss), Ana Maria Guzmán (Knieverletzung), Tainara und Alara Şehitler (beide krankheitsbedingt) verzichten. Cécilía Rán Rúnarsdóttir befindet sich nach ihrer Rückkehr ins Mannschaftstraining am Donnerstag nun im Aufbautraining. Zwei positive Nachrichten: Carolin Simon und Katharina Naschenweng kehren für das Spiel gegen Leverkusen in den Kader zurück. 

Alexander Straus im Training der FC Bayern Frauen
Cheftrainer Alexander Straus strebt mit seiner Mannschaft den 17. Sieg im 20. Saisonspiel an.

Die Stimmen

Alexander Straus: „Wir sind selbstbewusst, aber gleichzeitig haben wir natürlich großen Respekt vor Leverkusen. Letztes Jahr haben wir uns auswärts schwergetan und 0:0 gegen sie gespielt. Wir wollen in Leverkusen unsere Leistung abrufen und unser Bestes geben.“ 

Sydney Lohmann: „Leverkusen ist ein gutes Team und sicher motiviert, uns den Weg zur Meisterschaft so schwer wie möglich zu machen. Wir müssen eine starke Leistung zeigen, aber wir sind in guter Form und bereit für die Aufgabe. Ich freue mich schon auf das Spiel!“

Die Faktenlage zum Gastspiel in Leverkusen: