Endlich wieder zu Hause! Die FC Bayern Frauen empfangen am Freitag, 13. September, um 18:30 Uhr RB Leipzig zum ersten Heimspiel der neuen Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die Tickets für das Aufeinandertreffen mit den Leipzigerinnen sind restlos ausverkauft, das Duell wird kostenfrei bei DAZN, im Free-TV auf DF1 sowie auf Magenta Sport live übertragen.
Die Ausgangslage
Drei Wettbewerbe, drei Pflichtspiele, drei Siege: So lautet die aktuelle Bilanz der FCB-Frauen aus der Saison 2024/25. Zum Auftakt gewannen die Münchnerinnen den Google Pixel Supercup gegen den VfL Wolfsburg (1:0), das Eröffnungsspiel der Bundesliga entschied die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus gegen Aufsteiger Turbine Potsdam mit 2:0 für sich. Am vergangenen Wochenende erreichten die amtierenden deutschen Meisterinnen außerdem mit einem souveränen 6:0-Sieg gegen den Zweitligisten SC Sand das Achtelfinale des DFB-Pokals.
Diese erfolgreiche Serie wollen die Münchnerinnen am Freitagabend vor heimischem Publikum fortführen. Apropos Serie: Seit mittlerweile 40 Bundesliga-Spielen sind die FC Bayern Frauen ohne Niederlage. Sollten die Bayern auch gegen Leipzig mindestens unentschieden spielen, würden sie damit einen neuen Bundesliga-Rekord aufstellen!
Der Gegner
Die Leipzigerinnen, die die vergangene Spielzeit auf dem achten Platz beendet hatten, starteten ebenfalls mit einem Auftaktsieg in die neue Bundesliga-Saison. Mit 2:1 setzten sich die Roten Bullen gegen den 1. FC Köln durch, den Siegtreffer erzielte die ehemalige Münchnerin Julia Landenberger. Im Pokal mussten die Sächsinnen dann aber einen Rückschlag verkraften: Beim Zweitligisten Union Berlin unterlag RB mit 0:1 und schied somit aus dem DFB-Pokal aus.
Das Personal
Im Heimspiel gegen Leipzig muss Alexander Straus auf die Langzeitverletzten Lena Oberdorf (Kreuz- und Innenbandverletzung) Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) und Franziska Kett (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Magdalena Eriksson fällt aufgrund von Kniebeschwerden aus. Ana Maria Guzmán (Knieverletzung) befindet sich im Aufbautraining und absolviert bereits Teile des Mannschaftstrainings. Alara Şehitler ist mit Laura Gloning und Sarah Ernst bei der U20-WM in Kolumbien im Einsatz steht daher nicht zur Verfügung.
Die Stimmen
Alexander Straus: „Leipzig ist eine sehr gute Mannschaft. Wir freuen uns auf die Partie gegen sie. Wenn wir unser Spiel auf den Platz bringen, haben wir gute Möglichkeiten, den nächsten Erfolg einzufahren. Das ist das, worauf wir uns als Mannschaft fokussieren. Wir freuen uns alle sehr auf das erste Heimspiel der Saison, zumal seit der letzten Partie am Campus schon eine gewisse Zeit vergangen ist.“
Carolin Simon: „Leipzig hat in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie sehr wohl in der Lage sind, größere Gegner zu ärgern. Von daher gilt es, zu 100 Prozent fokussiert zu sein. Jede Mannschaft, die gegen uns spielt, wirft immer alles rein.“
Fan-Infos
Für das Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig steht allen Fans der kostenlose Shuttle-Bus zur Verfügung. Um 17:10 Uhr geht es von der Studentenstadt an den FC Bayern Campus. Um 21:15 Uhr bringt der Bus die Fans nach Spielende zurück in die Studentenstadt.
Am FC Bayern Campus warten am Freitagabend verschiedene Highlights auf die Fans: Neben einem Merchandise-Mobil bietet der Matchdaypresenter Allianz allen Fans die Möglichkeit, an einem Meet & Greet mit Lena Oberdorf teilzunehmen. Zudem sorgt DJ´N Ingrid vor der Partie für die richtige Stimmung vor dem Heimspielauftakt. Außerdem wird Maskottchen Mia am Freitagabend mit dabei sein.
Am Montag fand die Premiere zur Dokumentation der FC Bayern Frauen statt:
Themen dieses Artikels