Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Mala Grohs während des Trainings der FC Bayern Frauen
icon

Auftakt im DFB-Pokal! FCB-Frauen gastieren in Sand

Nach dem erfolgreichen Ligaauftakt am vergangenen Wochenende sind die FC Bayern Frauen am Sonntag, 8. September, zum ersten Mal in der Saison 2024/25 im DFB-Pokal gefordert. Anstoß gegen den Zweitligisten SC Sand ist in der ADAMS Arena um 14 Uhr. Tickets für die erste Partie der Münchnerinnen im Pokalwettbewerb können im Onlineshop des SC Sand erworben werden. Außerdem wird die Partie live und exklusiv bei FC Bayern TV PLUS übertragen. 

Die Ausgangslage

Am vergangenen Freitag eröffnete die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus die neue Bundesliga-Saison bei Turbine Potsdam und gewann dank zweier Tore von Linda Sembrant souverän mit 2:0. Am vorherigen Wochenende feierten die Münchnerinnen bereits den ersten Titel in der neuen Spielzeit: Dank des Siegtreffers von Klara Bühl triumphierten die Münchnerinnen im Supercup mit 1:0 über den VFL Wolfsburg. 

Gegen den SC Sand wollen die amtierenden Deutschen Meisterinnen nun den dritten Pflichtspielsieg seit Saisonstart einfahren und so ihr Ticket für das Pokal-Achtelfinale klarmachen. Die Vorzeichen hierfür stehen durchaus gut. Aus den bisherigen 17 Duellen mit dem aktuellen Zweitligisten gingen die Münchnerinnen 14 Mal als Siegerinnen hervor, nur ein Duell ging verloren (2 Remis). 

Tuva Hansen im Training der FC Bayern Frauen.
Harte Arbeit: Tuva Hansen und Co. trainierten in dieser Woche bei teils über 30 Grad.

Der Gegner

In der ersten Runde des DFB-Pokals setzte sich der SC Sand knapp mit 2:1 bei der SG Andernach durch. Im Ligabetrieb startete die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Fischinger mit einer 3:1-Auswärtsniederlage gegen den FSV Gütersloh in die neue Spielzeit. An Spieltag zwei feierten die Sanderinnen einen überzeugenden 6:2-Sieg über Borussia Mönchengladbach. Somit belegen die Baden-Württembergerinnen aktuell den vierten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. 

Das Personal

Für das Pokal-Duell in Sand stehen Lena Oberdorf (Kreuz- und Innenbandverletzung) Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) und Franziska Kett (Sprunggelenksverletzung) nicht zur Verfügung. Magdalena Eriksson fällt aufgrund von Kniebeschwerden ebenfalls aus. Ena Mahmutovic (Fußverletzung) und Ana Maria Guzmán (Knieverletzung) befinden sich im Aufbautraining und haben diese Woche Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Alara Şehitler ist mit Laura Gloning und Sarah Ernst bei der U20-WM in Kolumbien im Einsatz und daher keine Option für den Kader. 

Alexander Straus im Training.
Cheftrainer Alexander Straus strebt mit seiner Mannschaft den dritten Pflichtspielsieg der Saison an.

Die Stimmen

Alexander Straus: „Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die sehr enthusiastisch in das Spiel gehen wird und sicher für eine Überraschung sorgen will. Wir werden uns bestmöglich vorbereiten und dann liegt es am Sonntag an uns selbst, wie wir unseren Plan umsetzen. Es ist niemals einfach, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen, denn jeder Gegner hat seine Stärken und seinen eigenen Plan. Es steckt viel harte Arbeit und gute Vorbereitung dahinter, regelmäßig zu gewinnen. Ich glaube aber fest daran, dass wir am Sonntag erfolgreich sein werden. Dafür müssen wir konsequent unser Spiel aufziehen.“

Lea Schüller: „Wir haben uns darauf vorbereitet, dass wir mit Sand wahrscheinlich auf einen tief stehenden Gegner treffen werden. Wir rechnen damit, dass sie ähnlich wie in den vergangenen Duellen gegen uns auftreten werden und wissen, wie robust die Mannschaft ist. Wir haben bis vor zwei Jahren auch jede Saison in der ersten Bundesliga gegen sie gespielt und unsere Co-Trainerin Clara Schöne hatte sie letzte Saison in der zweiten Liga als Gegner. Daher können wir uns gut einstellen und sind gut vorbereitet.“

Am Donnerstag, den 12. Sepbtember, wird die erste große Doku über die FC Bayern Frauen veröffentlicht: