Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Sarah Zadrazil während des Trainings der FC Bayern Frauen
icon

FC Bayern Frauen bereit für Kracher-Duell mit Eintracht Frankfurt

Mit einem Bundesliga-Kracher zurück in den Ligaalltag! Nach der Länderspielpause empfangen die FC Bayern Frauen am achten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga Eintracht Frankfurt. Im vierten Heimspiel der Bundesliga-Saison wollen die Münchnerinnen gegen die aktuell auf Rang zwei platzierte SGE die nächsten drei Zähler einfahren und ihre Tabellenführung behaupten. Anpfiff der Partie in der Spielstätte am FC Bayern Campus ist am Montag, 4. November, um 18 Uhr. Die Begegnung wird live bei DAZN und Sport1 übertragen.

Die Ausgangslage

Dank des ersten Bundesliga-Treffers von Alara Şehitler feierten die Münchnerinnen vor der Länderspielpause einen Last-Minute-Sieg in Leverkusen und behaupteten dadurch den Platz an der Tabellenspitze. Trotz zweimaligen Rückstands stand am Ende ein umkämpfter 3:2 (0:1)-Auswärtserfolg bei der Werkself zu Buche. Nach sieben Spieltagen grüßt die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus mit 18 Zählern von der Tabellenspitze, dicht gefolgt von der Frankfurter Eintracht und dem VfL Wolfsburg mit jeweils 16 Punkten. 

Die Vorzeichen für ein spannendes Aufeinandertreffen stehen mehr als gut, treffen mit den amtierenden deutschen Meisterinnen und den im Vorjahr auf Rang drei platzierten Hessinnen doch die besten beiden Offensiv- und Defensivabteilungen der Bundesliga aufeinander. Trotz des starken Saisonstarts der SGE dürften die FCB-Frauen mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in das Duell gegen die Mannschaft von Cheftrainer Niko Arnautis gehen. Wettbewerbsübergreifend gingen die Münchnerinnen aus den vergangenen sieben Partien gegen die Eintracht fünf Mal als Siegerinnen vom Platz, zwei Mal trennten sich die beiden Teams unentschieden. 

Georgia Stanway und Klara Bühl bejubeln den 1:0-Führungstreffer im Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt.
Das bislang letzte Aufeinandertreffen gegen die SGE im DFB-Pokal-Halbfinale entschieden die Münchnerinnen im Elfmeterschießen für sich. | Imago

Der Gegner Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt blickt auf eine bis dato starke Bundesliga-Spielzeit zurück. 16 Zähler sammelten die Adlerträgerinnen in der bisherigen Bundesliga-Saison und unterstrichen damit schon früh in der Spielzeit ihre Titelambitionen. Am letzten Spieltag mussten sich die Hessinnen jedoch etwas überraschend Werder Bremen vor heimischer Kulisse geschlagen geben. Zuvor gewann die Eintracht unter anderem gegen Freiburg (6:0), in Essen (3:1) und gegen den amtierenden Pokalsieger aus Wolfsburg (3:0).  

Das Personal

Cheftrainer Alexander Straus muss im Topspiel auf die langzeitverletzten Lena Oberdorf (Kreuz- und Innenbandverletzung), Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) und Franziska Kett (Sprunggelenksverletzung) verzichten. 

Alexander Straus im Training der FC Bayern Frauen.
Cheftrainer Alexander Straus visiert mit seiner Mannschaft gegen die Frankfurter Eintracht den siebten Bundesliga-Erfolg der Saison an. | FC Bayern

Die Stimmen

Sarah Zadrazil: „Für uns ist wichtig, jedes Spiel gleich anzugehen. Mit Eintracht Frankfurt wartet eine ganz, ganz starke Mannschaft auf uns und von daher wird es ein sehr heißes Duell auf Augenhöhe. Ich hoffe natürlich, dass wir die drei Punkte in München behalten können." 

Alexander Straus: „Die Spiele gegen Frankfurt sind immer sehr eng und hart umkämpft. Es ist ein Team, das schon lange zusammen spielt und dadurch viel Kontinuität und Stabilität mitbringt. Frankfurt spielt nicht in der Champions League und hat dadurch aktuell eine andere Belastung als wir. In der Vergangenheit konnten wir die Spiele für uns entscheiden - das wollen wir am Montag auch schaffen. Wir müssen Kontrolle reinbringen und so unser Spiel aufziehen."

Fan-Infos

Für das Bundesliga-Heimspiel gegen die Eintracht Frankfurt steht allen Fans der kostenlose Shuttle-Bus zur Verfügung. Um 16:40 Uhr geht es von der Studentenstadt an den FC Bayern Campus. Um 20:45 Uhr bringt der Bus die Fans nach Spielende zurück in die Studentenstadt.

Auf dem Vorplatz der Spielstätte ist vor der Partie ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben musikalischer Unterhaltung gibt es für die Fans die Möglichkeit, an der Miniatur Allianz Arena an einem Meet and Greet mit einer Spielerin teilzunehmen.

Die Spielstätte am FC Bayern Campus wird ab 17 Uhr seine Tore geöffnet haben. Weitere Fan-Informationen bezüglich der Heimspiele der FC Bayern Frauen findet ihr hier

So lief die Länderspielpause für die FCB-Spielerinnen: