Logo FC Bayern München

Kegeln

Teamrekord_3718

Saison endet mit Aufstieg in die Bayernliga

Die Saison 2023/2024 ist beendet und die Kegler des FCB blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück!
Allen voran schaffte es die 1.Mannschaft als Aufsteiger in der Landesliga Ost mehr als deutlich Meister zu werden und spielt in der kommenden Saison 24/25 erstmalig in der Bayernliga Süd - der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands.

 

LANDESLIGA OST
HERREN 1 / MEISTER


Mit der Bezirksoberliga-Meisterschaft im Gepäck traten die Spieler der ersten Mannschaft nach 1-jähriger Abstinenz wieder in der Landesliga Ost an. Das von der Führung ausgeschriebene Ziel den Klassenerhalt zu sichern und sich erstmal in der Liga zu etablieren, stellte sich erfreulicherweise als mehr als nur schaffbar heraus. Die Mannschaft um das Kapitänsduo Leonard Danner und Raphael Förg zeigte von Woche zu Woche konstant tolle Leistungen, die verdient in Rekorde mündeten und der Liga vor allem in der Rückrunde wahrhaftig enteilten. Mit 10 Punkten Abstand in der Abschlusstabelle war man bereits 4 Spieltage vor Schluss als Meister feststehend.
Die Rekorde in Übersicht:

Neuer Heimrekord von 3709 Holz
Neuer Auswärtsrekord und Vereinsrekord von 3718 Holz
Neuer Einzelspielerrekord im Verein von Dan Mihaila mit 680 Holz
Neuer Einzelbahnrekord im Verein von Dan Mihaila mit 201 Holz


Gleichzeitig hält die 1.Mannschaft damit auch alle gespielten Bestergebnisse in der Landesliga. Als Aufsteiger eine solche Leistung in einer sehr engen Liga abzuliefern ist eine herausragendes Zeichen für die Verantwortlichen im Verein, das hier alles richtig gemacht wurde. Vor allem die zwei Neuzugänge Dan Mihaila und Michael Wiesböck schlugen ein und landeten in der Gesamt-Abschlussschnittliste auf den Plätzen 1 (Mihaila mit 613 Holz) und 2 (Wiesböck mit 597 Holz). Die Breite des Kaders war am Ende ebenso mitentscheidend, da auch die Ersatzspieler immer mit am Strang zogen und wie man so schön sagt "da waren" als man sie brauchte. Hervorzuheben ist die bewiesene Auswärtsstärke des Kaders - so verloren die Kegler kein einziges Auswärtsspiel und zeigten auch in engen Spielen keine Nerven.

Die Saison in Zahlen:

TABELLENPLATZ: 1
18 Spieltage / 31:5 Punkte / 15 Siege 1 Unentschieden 2 Niederlagen

Die Spieler:
Martin Simon
Sinisa Berak
Michael Wiesböck
Raphael Förg
Leonard Danner
Dan MIhaila
Jürgen Hillebrand
Als Ersatz:
Alois Rauchegger
Daniel Girbig

 

BEZIRKSOBERLIGA MÜNCHEN
HERREN 2


Die Spieler der zweiten Mannschaft gingen ebenso wie die Erste als Meister und Aufsteiger in ihre neue Saison. Die Mannen um Kapitän Oliver Duvniak hatten einige schwere Duelle in der Liga und profitierten von den teilweise wilden Ergebnisse der anderen Mannschaften. Bis zum letzten Spieltag stand hier der Meister noch nicht fest, das Feld war eng zusammengerückt und auch die Bayern hatten noch leise Hoffnungen auf den Titel. Am Ende reichte es zu einem grossartigen dritten Platz in der Liga, was defintiv als Erfolg bewertet werden kann. Als Aufsteiger zeigten die Kegler, dass sie in der Bezirksoberliga direkt oben mitspielen können und wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.

Die Saison in Zahlen:
TABELLENPLATZ 3
16 Spieltage / 22:10 Punkte / 10 Siege 2 Unentschieden 4 Niederlagen

Die Spieler:
Josip Siljeg
Daniel Girbig
Alois Rauchegger
Thomas Westermeier
Oliver Duvniak
Bernd Fiebig
Robert Kopunovic

Anzumerken ist hierbei, dass die 2. Mannschaft das beste Heimergebnis der gesamten Bezirksoberliga erzielen konnte mit 3488 Holz.
Bester Bayernspieler in der Abschlussschnittliste war Alois Rauchegger mit 576 Holz.

 

KREISLIGA MÜNCHEN
HERREN 3

Ebenfalls weit oben in der Liga landete verdient unsere dritte Mannschaft. Als Zweiter bei nur 4 Niederlagen in der Saison kann man zufrieden in die Sommerpause gehen und danach gestärkt angreifen. Vor allem da dieses Jahr nur ein einziger Mannschaftspunkt fehlte um an der Tabellenspitze zu stehen!
Das alles lässt darauf hoffen dass die Spieler um Kapitän Norbert Heinrich auch 24/25 wieder oben mitspielen und mit etwas weniger Verletzungspech vielleicht sogar den Aufsteig schaffen. Wir sagen: Gut Holz!

Die Saison in Zahlen:
TABELLENPLATZ 2
18 Spieltage / 28:8 Punkte / 14 Siege 4 Niederlagen

Die Spieler:
Norbert Heinreich
Albert Strangmüller
Dieter Steiner
Hrvoje Skomrak

Bester Spieler der Bayern in der Gesamtschnittliste (mit mindestens 4 Einsätzen): Dieter Steiner mit 552 Holz.
 

KREISKLASSE B MÜNCHEN
HERREN 4 / MEISTER

Eine überragende Saison spielten auch die Männer in der vierten Mannschaft. Aufgrund einer Ligenneueinteilung rutschte das Team um Ronald Schade in die nächst höher befindliche Klasse und musste so als Aufsteiger an den Start gehen. Nach 18 Spieltagen heißt der neue Meister in der Kreisklasse B: FC Bayern München IV! Mit einer Siegesserie von 10 Spielen in Folge thronten die Spieler schon früh an der Tabellenspitze und ließen es sich bis zum Ende nicht nehmen auch dort zu bleiben. Mit nur 3 Niederlagen in der kompletten Saison kann man zuversichtlich in die neue Saison gehen und greift dann in der Kreisklasse A an.

Die Saison in Zahlen:
TABELLENPLATZ 1
18 Spieltage / 30:6 Punkte / 15 Siege 3 Niederlagen

Die Spieler:
James Niggel
Ronald Schade
Gerhard Raab
Roman Friedrich
Florian Rigger
 

Bester Spieler der Bayern in der Gesamtschnittliste (mit mindestens 4 Einsätzen): James NIggel mit 538 Holz.

Diesen Artikel teilen