Logo FC Bayern München

Tischtennis

20230122_schweiger_tom_3

Tom Schweiger Bayerischer Meister im Herren-Einzel

Gold für Tom Schweiger bei der Bayerischen Meisterschaften

Ein sensationeller Titelgewinn für Tom Schweiger im Herren-Einzel bei den Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren Ende Januar in Neumarkt/Oberpfalz überstrahlte nochmals die insgesamt hervorragende Bilanz der Tischtennis-Cracks der FC Bayern Tischtennis-Abteilung.

Der 18-jährige Schweiger war an Position 4 gesetzt und besiegte auf seinem Weg ins Finale u.a. Titelverteidiger Matthias Danzer (TV Hilpoltstein, 4:3-Sieg) sowie  im Halbfinale seinen ehemaligen FCB-Mannschaftskollegen Daniel Rinderer (jetzt TTC Fortuna Passau, 4:1-Sieg). Im Finale gegen Zweitliga-Spitzenspieler und Top-Gesetzten Alexander Flemming behielt Tom in einem hochklassigen und dramatischen Match kühlen Kopf und gewann am Ende mit 11:9 im 7. Satz.

Alle Herren-Spieler erreichen die Hauptrunde

Neben Tom waren auch die Bayern-Spieler Nico Longhino (20 Jahre) und Kevin Fu (16 Jahre) bei den Herren am Start. Ebenso wie Kevin Fu war auch Amelie Schnabl (16) erstmals bei den "Bayerischen" der Erwachsenen am Start. Petros Sampakidis aus unserer Herren 1, ebenfalls qualifiziert und nominiert, musste leider verletzungsbedingt seine Teilnahme absagen.

Nico erreichte das Viertelfinale, wo er gegen Miko Hollo (SV Riedering) unterlag. Kevin überstand mit starker Leistung bei seinem Debüt die Vorrunde und unterlag im Achtelfinale Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein). Amelie gewann in ihrer Vorrundengruppe eine Partie und schaffte als Gruppendritte leider nicht den Sprung ins Hauptfeld.

Starke Doppel

Dafür sorgte Amelie im Doppel an der Seite von Lilli-Sara Popp (SB Versbach) für eine kleine Sensation. Mit drei knappen 5-Satz-Siegen (u.a. im Halbfinale gegen die Nachwuchs-Sternchen Koharu Itagaki und Theresa Faltermaier) stand man im Finale - und rang hier den beiden Topspielerinnen der Damen-Konkurrenz, Naomi Pranjkovic und Laura Tiefenbrunner, einen Satz ab.

 Ebenfalls den Sprung ins Finale schaffte Nico Longino an der Seite von Sebastian Hegenberger (TV Hilpoltstein), wo aber gegen das Hilpoltsteiner Duo Danzer/Hörmann mit 9:11 im Entscheidungssatz am Ende 2:3 unterlag.

Abgerundet wurde der Medaillensatz durch eine Bronzemedaille von Tom Schweiger an der Seite von Lea Fath (TV Hofstetten).

(Fotos von Nils Rack, BTTV)

 

Bayerische Meisterschaften 2023 (Fotos von Nils Rack, www.bttv.de)

Gehe zu Gallerie Seite: mehr

Diesen Artikel teilen