Vergangenes Wochenende (26. - 27.10.) fanden die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren in Dachau statt. Ermittelt wurden die Bezirksmeister im Einzel und Doppel der Herren A bis E, sowie im Einzel und Doppel der Damen A bis C und im Mixed a bis C. In allen Damenkonkurrenzen und der Konkurrenz Herren A qualifizierte sich der Turniersieger für die jeweilige Bayerische Meisterschaft, bei den Herren B bis E lösten beide Finalisten das Ticket.
Bei den Herren A konnte der FCB ein großes Aufgebot stelle. Sowohl in der Quantität als auch in der Qualität der Spieler war man den Kontrahenten deutlich überlegen und am Ende reichte es sogar um gleich den ganzen Medaillensatz in dieser Konkurrenz abzusahnen. Der Topfavorit und an Position 1 gesetzte Petros Sampakidis triumphierte am Ende mit einem 4:2 Sieg gegen Vereinskollegen Emilio Kah. Nick Deng und Rufus Funkert durften sich über Bronze freuen. Auch die restlichen Teilnehmer des FCB bei den Herren A, darunter 3 KJA-Spieler konnten mit ihren Leistungen überzeugen. Im Doppel dieser Leistungsklasse standen zwar drei FCB-Teams im Halbfinale, für den Turniersieg reichte es leider dennoch nicht und so mussten sich Andis Qeku und Julian Inkis (beide U19) ihren Kontrahenten im Finale mit 3:1 geschlagen geben.
Vier Teilnehmerinnen hingegen waren es nur in der Einzelkonkurrenz der Damen A. Emilia Schorr konnte sich im Modus "Jeder gegen Jeden" ungeschlagen durchsetzen und holte somit vor Teamkollegin Anda Qeku Gold. Auch im Doppel behielten Emilia und Anda (beide U19) die Oberhand und holten sich den Titel. Doch hier sollte noch nicht Schluss sein: Im Mixed trafen die beiden im Finale Emilia Schorr / Andis Qeku vs Anda Qeku / Petros Sampakidis nochmals aufeinander, wobei Emilia mit ihrem dritten Gold-Erfolg das Triple perfekt machte.
Bei den Herren B sorgte Ludwig Kreitmaier mit seinem Bronze Erfolg im Einzel für den Medaillenglanz in dieser Klasse. Doch auch Gold sollte es in der B-Klasse für den FC Bayern noch geben: Zusammen mit Magdalena Pitz (TSV Hofolding) holte Ludwig mit einem 3:2 erfolg im Endspiel den Titel im Mixed-Wettbewerb der B-Klasse.
Die Herren C Konkurrenz hingegen konnte der FCB wieder deutlich erfolgreicher gestalten. Im Einzel kam es zu einem vereinsinternen Finale zwischen David Dunaevskiy und Nicolas Lendroit (beide U15). Während Nicolas das Duell in der Vorrunde noch für sich entscheiden konnte, musste er sich im Endspiel geschlagen geben und David den Vortritt lassen. Gemeinsam holten sie desweiteren Gold im Doppel. Auch Christian Müller schaffte es im Einzel ins Halbfinale und konnte sich am Ende über Bronze freuen.
Bei den Damen C musste sich Samayra Parkash (U15) im Finale zwar knapp geschlagen geben, darf sich aber trotzdem über einen tollen zweiten Platz freuen.
Ähnlich erfolgreich wie die Konkurrenz der Herren B verlief auch die Konkurrenz der Herren D. Am Ende holte Patrick Geiss Bronze für den FCB.
Bei den Herren E waren unsere beiden jüngsten Starter mit von der Partie. Die Zwillinge Max und Felix Zhang (9 Jahre alt!!!) konnten zwar am Ende keine Medaille gewinnen, spielten trotz ihres Alters aber ein super Turnier und gewannen auch das ein oder andere Spiel gegen ihre, teils deutlich älteren und erfahreneren, Gegner.
Insgesamt war es also wieder ein sehr erfolgreiches Turnier für den FC Bayern mit vielen Medaillen im Einzel, Doppel und Mixed.
Wir gratulieren Petros, Emilia, David und Nicolas für die gelösten Tickets zu ihren jeweiligen Bayerischen Meisterschaften und hoffen dort auch einige der potentiellen Nachrücker (Emilio, Anda, Ludwig, Christian, Samayra, Patrick, ...) wiederzusehen.
Die Bayerischen Meisterschaften der A-Klasse finen im Neuen Jahr am 18. und 19. Januar in Neumarkt in der Oberpfalz statt, währen die Bayerischen Meisterschaften der C/D-Klasse schon am 23. und 24. November in Erdweg und die Bayerischen Meisterschaften der B/E-Klasse eine Woche später am 30. November und 1. Dezember in Bogen statt finden.