Zum Jahresabschluss stand am Freitag, den 20.12.2024, anstatt einer normalen Trainingseinheit die jährliche Weihnachtsfeier der KJA auf dem Programm.
Jugendleiterin Gaby Kirschner eröffnete die Weihnachtsfeier mit ein paar einleitenden Worten. Zu Beginn dankte sie sowohl dem Elternbeirat für die tolle Organisation und Vorbereitung als auch den Eltern der KJA Spieler, die sich den Termin freigehalten hatten und so zahlreich zur Weihnachtsfeier erschienen sind. Abschließend gab es dann noch einen kurzen Rückblick auf die Highlights der Hinrunde. Neben den vielen Mannschaftserfolgen in der Liga lenkte Gaby das Augenmerk vor allem auf die sehr erfolgreichen Bayerischen Einzelmeisterschaften der Jugend (07.-08.12.). Mit einem Aufgebot von 18 Teilnehmern (es wären sogar 20 Spieler qualifiziert gewesen) gelang es dem FC Bayern 11 Medaillen mit nach Hause zu nehmen.
Nach Gabys Begrüßung erhielt Abteilungsleiter Matthias Stein das Wort. Dieser betonte noch einmal die organisatorische Herausforderung um einen Spielbetrieb mit 9 Jugendmannschaften zu organisieren und ging ein weiteres mal auf die tollen Erfolge der Hinrunde ein. Danach kam Matthias allerdings noch auf ein sehr trauriges Ereignis zu sprechen, welches sich Anfang November ereignet hatte. Am 03. November erreichte die KJA nämlich die traurige Nachricht, dass Jana Klessinger, Mitglied des Trainerteams, am Vortag nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben war. Jana wird von allen Spielern und Coaches der KJA als Trainerin, vor allem aber als Mensch, vermisst werden. Abschließend wurde noch eine Gedenkminute für Jana gehalten.
Nach den einleitenden Reden von Gaby und Matthias ging es dann aber mit dem sportlichen Teil der Veranstaltung los. Wie jedes Jahr wurde das Weihnachtsturnier der KJA in Form eines Schleiferlturniers abgehalten. Hierbei wird das Teilnehmerfeld der Spielstärke nach sortiert und in der Mitte halbiert. Je ein Spieler der oberen Hälfte spielt dann ein Doppel zusammen mit einem Spieler der unteren Hälfte gegen ein anderes Doppel dieser Konstellation. Nach jeder Runde werden die Partner gewechselt, sodass bei einer Rundenanzahl von neun jeder mit neun unterschiedlichen Partnern gespielt hat. Für jeden Sieg erhalten die beiden Spieler des Gewinnerdoppels einen Punkt (Schleiferl). Es gewinnt derjenige, der nach neun Runden die meisten Siege (Schleiferl) erspielt hat.
Nach 3 Runden kam es jeweils zu kurzen Unterbrechungen, in denen innerhalb der einzelnen Mannschaften gewichtelt wurde, wodurch jeder der Teilnehmer am Ende mit einem kleinen Geschenk nach Hause gehen konnte.
Zusätzlich erhielten die ersten drei Plätze des Schleiferlturniers noch kleine Sachpreise. Nach der neunten Runde standen dann die Sieger fest:
- Nicolo Bordin (Jugend 6)
- Theresa Faltermaier (Neuzugang Damen 1)
- Julian Weidinger (Jugend 8)
Ein großes Dankeschön geht an den Elternbeirat und alle anderen Helfer (Aufbau, Turnierleitung, Organisation, …) die dieses Event zu einem gelungenen Jahres- und Hinrundenabschluss gemacht haben.
Die KJA wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem es sportlich hoffentlich genauso weitergeht wie in der Hinrunde.