Logo FC Bayern München

Tischtennis

1736702599052

Bayerische Meisterschaften U11 (Future Cup)

Nach den Bayerischen Meisterschaften der Jugend 19, 15 und 13 im Dezember ging es am Samstag, den 11.01.2025 in Thannhausen im Rahmen des Future Cup 2025 für die Spieler der Altersklasse U11 (Jahrgang 2014 und Jünger) um die bayerische Krone. 

 

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs waren 39 Spieler am Start, von denen 4 Mädchen und 5 Jungs das KJA-Trikot trugen. 

 

Bei den Jungs gingen Nicolo Bordin, Eric Guan, Julian Weidinger und die Zwillinge Max und Felix Zhang für die KJA an den Start. Nach super Leistungen in der Vorrunde landeten Nicolo und Eric auf Platz 1 ihrer jeweiligen Vorrundengruppe, während Julian, Max und Felix auf Platz 2 landeten. Damit standen alle 5 Vertreter der KJA im Achtelfinale. Hier war für Max, Felix und Julian dann allerdings Schluss. Nach den letzten Platzierungsspielen landete Max auf Rang 9, Julian auf Rang 11 und Felix auf Rang 14. Deutlich erfolgreicher verliefen dagegen die Achtelfinal Partien von Nicolo und Eric, die damit beide ins Viertelfinale einziehen konnten. Hier musste sich Eric dem späteren Überraschungsfinalisten Emil Schäff (Neuendettelsau) geschlagen geben. Auch danach lief es für Eric leider gar nicht gut, sodass er am Ende nur auf Platz 8 landete. Nicolo hingegen konnte sich in einem spannenden 5-Satz-Spiel gegen Benedikt Kaindl (Weilheim) durchsetzen und stand damit im Halbfinale wo er auf den absoluten Topfavoriten Willy Haas (Kist) treffen sollte. Wie zu erwarten lies dieser Nicolo bei einem deutlichen 0:3 wenig Chance und entschied danach auch das Finale mit 3:0 für sich, womit er ohne Satzverlust den Turniersieg holte. Während Haas sich also deutlich gegen Schäff im Finale durchsetzen konnte, ging es für Nicolo im Spiel um Bronze gegen Zihan Zhou (Helfendorf). Nach einer 9:3 Führung im dritten Satz bei 1:1 musste Nicolo das Spiel noch abgeben und sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

 

Bei den Mädchen waren Miecia Ye, Anja Klose, Annabella Zhang und Alzbeta Mala für den FC Bayern am Start. Hier ist auch noch mal hervorzuheben, dass Miecia, Annabella und Alzbeta klar zu den jüngsten Teilnehmerinnen im Feld gehören. Annabella und Alzbeta spielten trotz des Alters- und Erfahrungsunterschied ein super Turnier und zeigten eine super Leistung. Am Ende reichte es bei Alzbeta für Platz 39 und bei Annabella für Platz 35, wobei diese 3(!) Spiele gewinnen konnte. Miecia und Anja gehört zum engeren Favoriten Kreis und bestätigten diese Rolle auch mit einer starken Vorrunde, in der sie beide ungeschlagen bleiben könnten. Auch ihr jeweiliges Achtelfinale konnten beide souverän gewinnen. Im Viertelfinale erwischte Anja mit Xiaohan Zhou (Helfendorf) ein undankbares los und schied nach einem knappen 1:3 aus. In den letzten beiden Platzierungsspielen konnte sie allerdings ungeschlagen bleiben und sicherte sich damit am Ende Rang 5. Für Miecia ging es im Viertelfinale gegen Lia Meinlschmidt (Versbach), welche sie nach einem engen Spiel mit 13:11 im fünften Satz besiegen konnte. Genauso spannend wie ihr Viertelfinale verlief auch Miecias Halbfinale gegen Emily Erdmann (Helfendorf), welches Miecia auch diesmal knapp mit 11:9 im fünften Satz für dich entscheiden konnte. Im Finale wartete dann Rosalie Lex (Eggstätt), die ihr Halbfinale gegen Xiaohan Zhou (Helfendorf) ähnlich knapp wie Miecia gewonnen hatte. Im Endspiel sollte es dann allerdings nicht so knapp werden wie in den Spielen zuvor und so musste sich Miecia deutlich mit 0:3 geschlagen geben, während Bronze an Emily Erdmann ging. Auch wenn es am Ende nicht ganz für den Titel gereicht hat , so hat Miecia dennoch ihre Qualität zeigen können und wird auch in den nächsten Jahren um den Turniersieg des Future Cup mitspielen.

1736702599062
Siegerehrung der Jungen U11
1736702599072
Siegerehrung der Mädchen U11

Diesen Artikel teilen