
Am vergangenen Samstag, den 22.03.2025, kam es in Putzbrunn zum Showdown zwischen den besten bayerischen Mannschaften in den Altersklassen U19 und U15. Mit von der Partie war auch der FC Bayern München, der in allen 4 Konkurrenzen mit einer Mannschaft vertreten war.
Unser Team bei den Mädchen 19, bestehend aus Theresa Faltermaier, Anna Ledwoch, Emilia Schorr, Anda Qeku und Chiara Stein, ging als Titelverteidiger sowie als Topfavorit für den diesjährigen Titel ins Rennen. Nach drei überzeugenden Auftritten gegen Hilpoltstein, Mannsgereuth und Berchtesgaden (alle drei Spiele 10:0) war die Titelverteidigung nicht einmal kurz in Gefahr. Nach dem verteidigten Titel auf Landesebene steht nun die Titelverteidigung bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Sommer an.

Nachdem unsere Jungen 19 in den letzten Jahren immer den Kürzeren ziehen mussten, gab es dieses Jahr keine Mannschaft, die ihnen das Wasser reichen konnten. In der Aufstellung Andis Qeku, Raphael Aicher, Florian Bergmeier, Julian Inkis und Ferdauss Amidi dominierte man die ersten beiden Partien gegen Undorf und Hof beide deutlich mit 10:0 bevor es im „Endspiel“ zum Showdown mit Hilpoltstein rund um den letztjährigen Top 10 Gewinner Noah Heidemann kam. Nach einem harten Kampf und vielen engen Spielen in diesem Match behielt die Mannschaft der KJA am Ende jedoch die Oberhand und holte sich mit einem 7:3 Erfolg den Titel und damit das Ticket zu den Deutschen Mannschafftsmeisterschaften.

Das Team unserer Mädchen 15, bestehend aus Annabell Funke, Angelina Xie, Samayra Parkash und Jessie Liao mussten als Nachrücker gleich zum Auftakt gegen die absoluten Topfavoriten und Titelverteidiger vom TSV Oberstorf ran. Trotz der großen Außenseiter Rolle gab das Team des FCB alles und Oberstorf musste wirklich bis zum letzten Punkt kämpfen um sich dann am Ende den 7:3 Erfolg zu verdienen. Trotz der Auftaktniederlage ließ man die Köpfe nicht hängen und zeigte mit zwei deutlichen 10:0 Siegen gegen Steinberg und Alzenau, dass man sich die Silbermeidaille redlich verdient hatte.

Unsere Jungen 15 (Thomas Schöffel, Arnis Qeku, Nicolas Lendroit, David Dunaevskiy und Yuxuan Xiao) gingen genau wie unsere Mädchen 19 als amtierender Bayerischer und Deutscher Meister ins Rennen. Und die Mission war klar: Titelverteidigung! Doch schon vor Turnierbeginn war klar, dass diese Mission gegen Effeltrich keine leichte sein würde. Zum Auftakt schlugen sowohl unsere Jungs als auch das Team aus Effeltrich die beiden Teams Höchberg und Paussau jeweils deutlich mit 10:0, weshalb es so zum indirekten Endspiel zwischen dem Team des FCB und der SpVGG Effeltrich kam. Nach einem unglaublich knappen Spiel triumphierte letztlich Effeltrich, angeführt von ihrer Nummer 1 Julius Werner, mit 6:4. Wie knapp das Ergebnis wirklich war zeigen nicht nur die vier 5-Satz-Spiele, von denen drei an Effeltrich gingen, sondern auch das Endergebnis an gespielten Bällen, welches Effeltrich mit 394:384 für sich entscheiden konnte.

Genau wie 2024 stehen mit den Mädchen 19 und Jungen 19 also wieder zwei Goldmedaillen für die KJA bei Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften zu Buche. Hinzu kommen die überragenden Silbermedaillen der Mädchen 15 und Jungen 15.
Nun bleibt zu hoffen, dass es bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften genauso erfolgreich läuft wie letztes Jahr. Unsere Mädchen 19 dürften sich als Titelverteidiger erneut gute Chancen ausrechnen, während unsere Jungen 19 zum ersten mal zu den nationalen Titelkämpfen fahren und ebenfalls auf eine gute Platzierung hoffen.