Erstellt am 27.08.2019 um 11:31 Uhr
Am 06.06.2019 fing um 08 Uhr morgens der Ausflug zur Allianz Arena mit den Ganztagsklassen 3g und 4g, der Grundschule an der Grafinger Straße an. Der Ausflug und die Organisation war das Projekt der drei FSJler, und so startete der Ausflug mit der Busfahrt zum Stadion. Während der Busfahrt leitete Herr Wloka die Kinder an, welche Regeln es während des Ausflugs zu beachten gäbe, und informierte was alles geplant war. Neben den beiden Klassenlehrerinnen Frau Drews und Frau Gruber, wurden die Klassen von dem Fotograf Thomas Rösing begleitet, der schon während der lustigen Busfahrt einige Fotos machte. Am Stadion angekommen musste noch ein längerer Fußweg zum Stadion überbrückt werden, aber alle Kinder waren voller Vorfreude und so erreichte man schnell die Allianz Arena. Vor der Allianz Arena wurden dann noch einige Klassenfotos geschossen, und viele Kinder waren von der Größe und dem Anblick der Allianz Arena überwältigt. Nur sehr wenige Kinder hatten die Allianz Arena bereits von nahem gesehen, geschweige denn waren im Stadion gewesen.
Nach einer kurzen Pause vor der Allianz Arena, wo die Kinder selbst mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren konnten, hatten wir endlich zu unseren Tour Guides gefunden und die Stadiontour konnte beginnen. Für jede Klasse stand ein Tour Guide bereit, und die Kinder durften zuallererst sich das Stadion von Innen anschauen. Von der Tribüne aus gab es eine großartige Aussicht auf das Spielfeld, die Südtribüne und die Kinder durften den Guide mit Fragen durchlöchern. Nach dieser informativen Fragestunde folgten wir dem Guide in die Kabinenbereiche unterhalb des Stadions. Nach einigen Fitnessräumen waren wir endlich im Herzstück der Führung angelangt, der Mannschaftskabine des FC Bayern München. Alle Kinder waren aus dem Häuschen, als sie auf dem Sitzplatz Ihrer Idole sitzen durften, und ließen sich alle vom Fotografen mit den Aushängetrikots ablichten. Zusätzlich gab es weitere, interessante Infos des Guides über die Gewohnheiten der Spieler, und was sich im Verlauf der Jahre alles so geändert hat.
Danach ging es weiter zum Spielertunnel, wo die Kinder unter dem Klang der Champions League Hymne, die Stufen im Spielertunnel runterlaufen durften, und man sich wie ein richtiger Profi fühlen konnte. Fortführend wurden die Räume inspiziert, wo Interviews gegeben werden, und die Kinder konnten sich in die Rolle eines Journalisten versetzen. Abschließend wurden im Eingangsbereich noch weitere Gruppenfotos gemacht, und die Kinder konnten nach der informativen, spannenden und lustigen Tour erstmal außerhalb des Stadions eine weitere Pause einlegen.
Kurz darauf ging es auch schon wieder zurück zum Bus, da der normale Schulalltag noch auf die Kinder & Lehrer wartete. Die Stimmung auf der Rückfahrt und die Resonanz der Kinder war überwiegend positiv, und auch die Lehrerinnen bewerteten den Ausflug als besonders gut gelungen, da er vor allem eine willkommene Abwechslung für die Kinder war. Alles in allem sind wir drei FSJler auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Ausflug, und freuen uns sehr, dass alles reibungslos abgelaufen ist.
David Byrne, Yannick Wloka, Dominik Schmid