Was für ein Duell: Die Bayern-Basketballer gegen Barça, so heißt das elektrisierende Match-Up an diesem Freitag, am elften Spieltag der EuroLeague. Verblüffenderweise handelt es sich bei dieser Paarung um ein Spitzenspiel zweier punktgleicher Mannschaften, nachdem der deutsche Meister bisher stark aufspielt in der Königsklasse, der FC Barcelona zuletzt ein Heimspiel abgab – und somit die Spitze verlor, an Fenerbahce (8:2).
Das Highlight steigt ab 20.30 Uhr im mit 11.200 Fans ausverkauften SAP Garden, MagentaSport überträgt diesmal kostenlos für alle frei auf seinen Plattformen.
Die Top-Quoten zum Spiel findet ihr hier:
Königstransfer Kevin Punter
Wie jedes Jahr gehört der FC Barcelona zu den angestammten Anwärtern auf das Final Four. Nachdem es damit vorige Saison trotz Platz vier nach der regulären (22:12 Siege) mal nicht klappte, wurde Joan Penarroya als Coach verpflichtet; er trainierte davor in Valencia und Vítoria in der EuroLeague.
Als Königstransfer ist selbstredend Kevin Punter vorgesehen, der Crunchtime-King wurde von Partizan losgeeist und liefert bisher auch für den 19-maligen spanischen Meister ab (16,7 PpS, 43 % Dreier). In NBA-erfahrenen Größen wie Jabari Parker (12,7), Center Jan Vesely (10.1) und Willy Hernangomez (8,1) ist weiter reichlich Prominenz vertreten; dazu Nationalspieler des Europameisters wie Alex Abrines, Dario Brizuela oder der aus Ulm gewechselte Spielmacher Juan Nunez.
Herbert: „Werden in München das beste Barcelona sehen“
In dessen Händen und in jenen von Tomas Satoransky (291 NBA-Spiele) liegt im Aufbau aktuell noch mehr Verantwortung, nachdem für den herausragenden argentinischen Point Guard Nicolas Laprovittola die Saison früh endete (Kreuzbandriss) und noch kein Ersatz verpflichtet wurde.
Am vergangenen Spieltag unterlag Barça nach einem starken Finish der Gäste zuhause gegen Paris 87:103 (48:45). In der spanischen ACB hat man mit 5:3 Siegen auch schon etwas Abstand zu Tabellenführer Malaga (7:1) mit Nihad Djedovic (5,3 PpS) und auch zum Erzrivalen Real Madrid (6:2).
„Barcelona kommt aus einer schweren Niederlage gegen Paris – wir können also sicher sein, dass wir in München das beste Barça sehen werden, denn sie werden darauf antworten wollen“, ist Bayern-Cheftrainer Gordon Herbert überzeugt. „Es wird eine harte Aufgabe und wir brauchen neben einer sehr guten Leistung sicher auch unsere Fans. Sie waren bisher der sechste Mann für uns, so dass unsere Spieler es sichtbar genossen haben, in dieser Halle zu spielen. Wenn wir wieder mit genug Energie und zusammen hart spielen, werden die Fans in unserem Rücken sein und uns pushen. Es liegt an uns.“
So seid ihr bei #BAYBAR live dabei
Die nächsten Spiele des FCBB
- Freitag, 22. November, 20.30 Uhr: 11. EuroLeague-Spieltag, FCBB – FC Barcelona (SAP Garden)
- Freitag, 29. November, 20 Uhr: 12. EuroLeague-Spieltag, Roter Stern Belgrad – FCBB
- Sonntag, 1. Dezember, 18 Uhr: 9. BBL-Spieltag, FCBB – Rasta Vechta (BMW Park)
- Dienstag, 3. Dezember, 18.30 Uhr: 13. EuroLeague-Spieltag, Efes Istanbul – FCBB
-
Donnerstag, 5. Dezember, 20.30 Uhr: 14. EuroLeague-Spieltag, FCBB – Baskonia Vítoria-Gasteiz (SAP Garden)
-
Montag, 9. Dezember, 20 Uhr: Pokal-Viertelfinale, FCBB – Rasta Vechta (BMW Park)
-
Donnerstag, 12. Dezember, 20.45 Uhr: 14. EuroLeague-Spieltag, FCBB – Maccabi Tel Aviv (SAP Garden)