FC Bayern Nachhaltigkeit in Leichte Sprache

Den FC Bayern gibt es schon sehr lange: 125 Jahre.
Das ist länger als ein Mensch lebt.
Dem FC Bayern geht es gut:
Er ist erfolgreich und hat viele Fans.
Und er tut viele gute Dinge für die Menschen und die Umwelt.
Der FC Bayern bekommt viel Unterstützung von Menschen.
Er möchte zusammen mit all diesen Menschen in die Zukunft gehen.
Auf bayerisch heißt das: Mitnand.
Der FC Bayern sagt:
Zusammen planen wir die nächsten 125 Jahre.
Oder: Mitnand in die nächsten 125 Jahre.
Der FC Bayern zeigt:
Erfolg und gutes Verhalten passen zusammen.
Der FC Bayern möchte sich auch in Zukunft gut verhalten.
Nach-Haltigkeit ist ein wichtiges Thema auf der ganzen Welt.
Nach-Haltigkeit bedeutet:
Wir müssen die Natur schützen.
Roh-Stoffe wie zum Beispiel Holz wachsen nur langsam.
Deshalb müssen wir vorsichtig mit Roh-Stoffen umgehen.
Sonst haben die Menschen nach uns keine Roh-Stoffe mehr.
Wir müssen also auch immer daran denken:
Die Menschen nach uns sollen auch ein gutes und gesundes Leben haben.
Der FC Bayern München hat einen Plan für mehr Nach-Haltigkeit.
Jan-Christian Dreesen ist der Chef vom Vorstand beim FC Bayern München.
Jan-Christian Dreesen sagt:
Wir müssen weiter auf die Umwelt und die Menschen achten.
Wir im Verein halten zusammen.
Jeder ist f ür jeden da.
Das können wir sehr gut.
Aber wir müssen auch schauen:
Was können wir sonst noch tun?
Nach-Haltigkeit betrifft uns alle
Jede Person im Verein soll etwas für Nach-Haltigkeit tun.
Viele Menschen sind Fans vom FC Bayern München.
Wir wollen allen Fans zeigen:
Wir tun viel für die Umwelt und die Gesellschaft.
Und die Fans können das auch tun.
Unsere Berichte über Nach-Haltigkeit
Wir haben Berichte über Nach-Haltigkeit geschrieben.
Wir wollen Sie informieren:
Diese Dinge tun wir schon für mehr Nach-Haltigkeit.
Aber wir wollen auch unsere Fans einladen:
Macht mit und tut auch etwas für mehr Nach-Haltigkeit.
Das steht in den Berichten:
- Das bedeutet Nach-Haltigkeit für uns.
- So haben wir den Plan für mehr Nach-Haltigkeit gemacht.
- Und so haben wir den Plan Schritt für Schritt durch-geführt.
Informationen in Leichte Sprache für die Saison 2023/2024

Für Menschen
Der FC Bayern ist für Vielfalt.
Vielfalt heißt: Alle Menschen sind willkommen.
Der FC Bayern verbindet Menschen.
Der FC Bayern schließt keinen Menschen aus.

Für die Umwelt
Der FC Bayern denkt viel über die Zukunft nach.
Das Klima ändert sich.
Und die Umwelt leidet.
Deshalb müssen wir Klima und Umwelt schützen.

Für gutes Verhalten
Wir vom FC Bayern haben klare Regeln.
Wir wollen Erfolg im Sport haben.
Aber wir wollen dabei alles richtig machen.
Unsere Aufgaben
Unser Plan für mehr Nach-Haltigkeit hat 4 Aufgaben.
Zuerst kümmern wir uns um diese 3 Aufgaben:
- Vielfalt und Inklusion
Für uns ist jeder Mensch gleich viel wert.
Dafür setzen wir uns ein.
- Gesundheit und Sicherheit
Die Menschen beim FC Bayern sollen gesund und sicher sein.
Darauf achten wir.
- Klima und Umwelt-Schutz
Wir wollen mehr für die Umwelt tun.
Zum Beispiel Abfall vermeiden.
Danach kümmern wir uns um die vierte Aufgabe:
- Materialen und Liefer-Ketten
Wir wollen bessere Verpackungen für unsere Produkte machen.
Und wir verschicken die Pakete klima-freundlich.
Das tun wir für mehr Zusammen-Halt
Am Anfang hatten wir viele Ideen für mehr Zusammen-Halt.
Und wir haben in Arbeits-Gruppen gearbeitet.
Daraus sind dann große Projekte für den ganzen Verein geworden.
Viele Dinge haben wir zusammen mit Fans und Partnern gemacht.
Darauf sind wir besonders stolz.
Wir setzen uns ein für
- Toleranz
Wir akzeptieren alle Menschen
- Vielfalt
Jeder Mensch darf sein wie er will.
- Respekt
Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben.
Das gilt für unseren Verein.
Aber auch für unser Leben in der Gesellschaft.
Und diese Dinge tun wir bereits:
- Wir machen Projekte gegen Benachteiligung.
- Wir kümmern uns um mehr Bildung für Kinder und Jugendliche.
- Wir geben Geld für Menschen in Not.