Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Die Fakten zum UWCL-Spiel der FCB-Frauen gegen Amsterdam
480px-ajax_amsterdam
480px-logo_fc_bayern_munchen
480px-ajax_amsterdam
480px-logo_fc_bayern_munchen

5 Fakten zum UWCL-Spiel bei Ajax Amsterdam

Noch einmal UEFA Women's Champions League in 2023! Am Mittwochabend sind die FC Bayern Frauen am vierten Spieltag der UWCL-Gruppenphase bei Ajax Amsterdam zu Gast. Nach dem Unentschieden im Hinspiel sowie im letzten Liga-Spiel in Nürnberg am Sonntag will das Team von Cheftrainer Alexander Straus drei Punkte in der Königinnenklasse einfahren und somit die Tabellenführung verteidigen.

1. Positive Bilanz

Dreimal trafen die FC Bayern Frauen bislang auf die Ajax Vrouwen, zweimal gingen die Münchnerinnen dabei als Siegerinnen vom Platz. 2020 gewann man im Sechzehntelfinale mit 3:1 und 3:0 gegen die Niederländerinnen und qualifizierte sich so für das Achtelfinale, zuletzt trennten sich beide Mannschaften am FC Bayern Campus mit einem 1:1-Unentschieden.

2. Rekordtorschützin Schüller

Lea Schüller trifft gerne gegen die niederländischen Hauptstädterinnen: In den jüngsten beiden Aufeinandertreffen erzielte sie jeweils ein Tor. Mit zwölf Toren in 28 UWCL-Spielen ist die deutsche Nationalspielerin Rekordtorschützin für den FCB in diesem Wettbewerb. Insgesamt lief Schüler 111 Mal für die Bayern auf und erzielte dabei 70 Tore.

Im Hinspiel trennten sich die die FC Bayern Frauen und Ajax Amsterdam unentschieden

Im Hinspiel trennten sich die Teams mit 1:1.

3. Amsterdam und die frühen Gegentore

Als einziges Team in der aktuellen UWCL-Saison kassierten die Amsterdamerinnen bereits drei Tore in der Anfangsviertelstunde (zwei gegen Rom, eins gegen den FCB). In den letzten beiden Spielen gegen Ajax gingen die Münchnerinnen sogar jeweils in den ersten beiden Spielminuten in Führung (2020 in der 1. Minute, vergangene Woche in der 2. Minute).

4. Bayern noch ungeschlagen

Wettbewerbsübergreifend sind die FC Bayern Frauen in der aktuellen Saison noch ungeschlagen. In 14 Spielen holten die Bayern-Frauen zehn Siege und vier Unentschieden.

5. Große Kulisse in Amsterdam

Die Johann Cruijff ArenA dient als Spielstätte für das UWCL-Duell der FCB-Frauen gegen Ajax Amsterdam.

Die Johann Cruijff ArenA bietet Platz für 55.865 Zuschauer.

Am Mittwochabend gastieren die FCB-Frauen in der Johann Cruijff ArenA von Amsterdam. Die 1996 erbaute Spielstätte ist mit 55.865 Plätzen das größte Stadion der Niederlande. Für die Münchnerinnen wird es der erste Auftritt in der Heimspielstätte von Ajax Amsterdam sein. Für die UWCL-Partie wurden bereits 19.000 Tickets verkauft. 

Der Spielbericht zum Hinspiel: