Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Lea Schüller traf doppelt im zweiten Gruppenspiel gegen Island

So verlief die Länderspielpause für die FCB-Frauen

Auftakt in die EM-Qualifikation! Zahlreiche Spielerinnen der FCB-Frauen waren in den vergangenen Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. fcbayern.com verschafft Euch einen Überblick der Ergebnisse der ersten beiden Qualifikationsspieltage. 

DFB-Elf startet erfolgreich

Die deutsche Nationalmannschaft um Lea Schüller, Giulia Gwinn, Sydney Lohmann und Klara Bühl traf im Zuge des ersten Spieltags der EM-Qualifikation auf die Auswahl Österreichs, die auf die beiden verletzten Münchnerinnen Katharina Naschenweng (Kniegelenksdistorsion) und Sarah Zadrazil (Muskelfaserriss) verzichten musste. Nach einem frühen 0:2-Rückstand kämpfte sich die DFB-Elf zurück in die Partie und gewann das Duell dank zweier Treffer von Bühl sowie eines verwandelten Foulelfmeters von Gwinn mit 3:2. Auch das zweite Gruppenspiel bestritt die Mannschaft von Bundestrainer Horst Hrubesch erfolgreich und siegte auf dem Aachener Tivoli mit 3:1 über Island um FCB-Kapitänen Glódís Viggósdóttir. Schüller schnürte beim überzeugenden Erfolg einen Doppelpack, Bühl glänzte mit einem Assist. Im ersten Gruppenspiel feierten die Isländerinnen einen überzeugenden 3:0-Erfolg über Polen. 

Enge Duelle in Liga A

Der Großteil der FCB-Frauen ist in den Gruppen der Liga A gefordert. Tuva Hansen konnte in Gruppe A1 mit Norwegen am ersten Spieltag einen klaren 4:0-Sieg gegen Finnland verbuchen. Jill Baijings und die niederländische Auswahl mussten sich zum Auftakt derweil den Italienerinnen mit 0:2 geschlagen geben. Das direkte Aufeinandertreffen der beiden FCB-Spielerinnen endete mit einem 1:0 für die Niederlande.

Georgia Stanway im Zweikampf während des Spiels gegen Irland.

Georgia Stanway kam beim Spiel gegen Irland von der Bank.

Linda Sembrant und Magdalena Eriksson (Schweden) sowie Georgia Stanway (England) spielen in Gruppe A3 um ein Ticket für die EM-Endrunde in der Schweiz. Bereits am ersten Spieltag trafen die Münchnerinnen im direkten Duell aufeinander und trennten sich im Londoner Wembley Stadion mit einem 1:1-Remis. An Spieltag zwei feierten die Engländerinnen gegen Irland einen 2:0-Auswärtserfolg, Schweden verlor dagegen vor heimischer Kulisse mit 0:1 gegen Frankreich.

Pernille Harder und die dänische Nationalmannschaft kämpfen in Gruppe A2 um einen Platz bei der EM-Endrunde 2025. Die Offensivspielerin der FC Bayern Frauen feierte zum Auftakt in die Qualifikation zwei Erfolge: Sowohl gegen Tschechien (3:1) als auch Belgien (4:2) gingen die Däninnen als Siegerinnen vom Platz und konnten sich so über einen gelungenen Einstand auf dem Weg zur Europameisterschaft freuen. 

Pernille Harder und ihre Mannschaftskolleginnen bejubeln einen Treffer.

Die dänische Nationalmannschaft um Pernille Harder feierte einen gelungenen Einstand in die EM-Qualifikation.

Serbien und Schottland in Liga B gefordert

Samantha Kerr und Jovana Damnjanović trafen am ersten Spieltag der EM-Qualifikation im direkten Duell aufeinander. Dabei trennten sich die serbische und schottische Nationalmannschaft mit einem leistungsgerechten Remis (0:0). Im zweiten Gruppenspiel führte Damnjanović die serbische Auswahl mit ihren beiden Treffern zum 4:2-Erfolg über Israel, Kerr war gegen die Slowakei ebenfalls erfolgreich (1:0). 

Deutsche U19 mit erfolgreicher Qualifikation für EM-Endrunde

Die U20-Auswahl Deutschlands um die beiden FCB-Spielerinnen Alara Şehitler und Sarah Ernst bestritt zwei Testspiele gegen die USA und Kanada. Dabei endete das Spiel gegen die US-Amerikanerinnen in einem torlosen Remis. Die zweite Partie gewann die deutsche Mannschaft souverän mit 4:0. 

Die deutsche U19-Auswahl hat sich währenddessen erfolgreich für die Europameisterschaft qualifiziert. Mit drei Siegen über Rumänien, Ungarn und Schweden sicherte sich der DFB-Nachwuchs souverän das Ticket für die EM-Endrunde in Litauen. Sowohl Laura Gloning als auch Carla Schwarz kamen zum Einsatz und trugen maßgeblich zum Erfolg bei.

Die letzten Spieltage der Bundesliga-Spielzeit 2023/24 wurden terminiert: 

Diesen Artikel teilen