Es ist geschafft! Am Sonntagnachmittag konnten die FC Bayern Frauen II am letzten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga gegen die Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt einen eindrucksvollen 4:0-Sieg erringen. Das Team von Trainerin Clara Schöne sicherte sich somit den hart umkämpften Klassenerhalt. In der 21. Minute sorgte Sarah Ernst für den Führungstreffer, neun Minuten später erhöhte Elira Terakaj auf 2:0 (30.). In der zweiten Hälfte traf dann Stefanie Reischmann (75.), ehe Alara Şehitler den 4:0-Endstand fixierte (83.).
Sarah Ernst trifft erneut
Die Mannschaft von Trainerin Schöne war von Beginn an die dominante Mannschaft und konnte sich in den Anfangsminuten bereits einige Chancen erspielen. Die Kreativität der Bayern-Offensive gepaart mit dem aggressiven Pressing der Schöne-Elf wurde in der 21. Minute erstmals belohnt: Ein Fehlpass im Aufbauspiel der SGE landete auf dem Fuß von Sarah Ernst, die den Ball ins halbleere Tor beförderte. Neun Zeigerumdrehungen später durften die Münchnerinnen erneut jubeln: Eine scharfe Ecke von Şehitler fand den Kopf von FCB-Stürmerin Terakaj, die den Ball über die Schlussfrau der Frankfurterinnen ins lange Eck setzte (30.).
Comeback von Keeperin Rúnarsdóttir
In der Anfangsphase der zweiten Hälfte kam die Mannschaft von SGE-Trainerin Friederike Komp besser ins Spiel und konnte sich einzelne Torchancen erspielen, doch FCB-Torhüterin Cecilía Rúnarsdóttir, die nach langer Verletzungspause ihr Comeback feierte, war stets die Endstation bei den Offensivaktionen der Frankfurterinnen. Die Zweitvertretung der FCB-Frauen hielt dem zwischenzeitlichen Powerplay der Hessinnen stand und konnnte sich durch Stefanie Reischmann in der 75. Minute immer näher Richtung Klassenerhalt bringen: Durch ein weiteres Kopfballtor war die Vorentscheidung im Sportpark Aschheim gefallen. Der verwandelte Elfmeter von Şehitler in der Schlussphase des Spiels (83.) war die Krönung eines erfolgreichen Nachmittags.
Schöne: „Wir haben uns geholt, was wir verdient haben“
„Im letzten Spiel der Saison haben wir uns das geholt, was wir verdient haben, und zwar den Klassenerhalt. Wir haben eine gute Leistung auf den Platz gebracht, das Spiel dominiert und gezeigt, dass unsere Platzierung am Ende der Saison nicht unsere tatsächliche Qualität widerspiegelt. Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mädels, da wir uns über die ganze Saison nie unterkriegen haben lassen“, so Schöne.
Nach dem letzten Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga beenden die FC Bayern Frauen II mit 23 Punkten die Saison auf dem elften Tabellenplatz und bleiben damit auch nächstes Jahr in der Spielklasse.
FCB-Aufstellung: Rúnarsdóttir – Keitel, Reszler, Kappes, Schwoerer (69. Hoffmann) – Şehitler, Hünten – Reischmann, Ernst, Gloning – Terakaj (60. Roduner).
Tore: 1:0 Sarah Ernst (21.), 2:0 Elira Terakaj (30.), 3:0 Stefanie Reischmann (75.), 4:0 Alara Şehitler (83.)
Die Saison der FCB-Frauen im Rückblick:
Themen dieses Artikels