Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Die FC Bayern Spielerinnen Linda Dallmann, Tuva Hansen und Alara Sehitler im Trainingslager

„Hohes Niveau“: So lief das Trainingslager in Tirol

Die FC Bayern Frauen blicken auf intensive Tage in Tirol zurück. Von Dienstag bis Samstag bereiteten sich die Münchnerinnen im Trainingslager auf die anstehende Saison vor. Unter hervorragenden Bedingungen absolvierte das Team von Cheftrainer Alexander Straus zwei Einheiten pro Tag und beschäftigte sich auch abseits des Platzes mit Taktik und Analysen.

Starke Trainingswoche

Cheftrainer Alexander Straus zieht ein positives Fazit: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Trainingslager. Wir hatten in jeder einzelnen Einheit ein sehr hohes Niveau. Wir wollen immer an unsere Grenzen gehen. Diese Woche war hervorragend. Die Spielerinnen sind jeden Tag angegangen, als wäre es ein Spieltag. So funktionieren gute Mannschaften. Der interne Konkurrenzkampf treibt das noch an.“

Alexander Straus von den FC Bayern Frauen gibt Anweisungen auf dem Trainingsplatz

Cheftrainer Alexander Straus sah im Trainingslager ein durchweg hohes Niveau seines Teams.

Die DFB-Nationalspielerinnen erhielten nach dem Gewinn der Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen in Paris Regenerationszeit und reisten nicht mit nach Tirol. Sydney Lohmann stieß jedoch am Freitag zur Mannschaft. Zudem komplettierten sechs Nachwuchstalente der FCB-Frauen das Team im Trainingslager. Kapitänin Glódís Perla Viggósdóttir zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Die Woche war sehr gut. Wir hatten viele Trainingseinheiten und konnten an vielen Dingen arbeiten, das war wichtig für den Start der Saison. Wir haben viel Zeit zusammen verbracht, was uns als Team noch einmal mehr zusammenschweißt. Es war intensiv, aber wir hatten gleichzeitig viel Spaß, so muss ein Trainingslager sein.“

Glodis Viggosdottir, Kapitänin der FC Bayern Frauen, im Training am Ball

„So muss ein Trainingslager sein" - Kapitänin Glódís Perla Viggósdóttir

Letzter Test gegen Juventus, Supercup gegen Wolfsburg

Viel Zeit für den letzten Feinschliff bleiben Alexander Straus und den FC Bayern Frauen nicht mehr. Die Generalprobe vor der anstehenden Saison steigt am Dienstag, 20. August, im letzten Testspiel gegen Juventus Turin. Im Sportpark Unterhaching empfangen die Münchnerinnen den italienischen Erstligisten um 18 Uhr (Tickets).

Im ersten Pflichtspiel der Saison geht es direkt zur Sache: Im erstmals stattfindenden Google Pixel Supercup der Frauen treffen die amtierenden deutschen Meisterinnen auf Pokalsieger VfL Wolfsburg. Anstoß der Partie ist am 25. August um 15:30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden (Tickets).

Alexander Straus: „Aufgrund der kurzen Zeit ist es unmöglich, am Ende der Vorbereitung wirklich 100 Prozent vorbereitet zu sein. Aber wir sind auf einem guten Weg. Wir müssen immer hungrig sein und uns weiterentwickeln wollen. Das ist meine Aufgabe: Die Spielerinnen und das Team kontinuierlich zu verbessern.“

Neuzugang Julia Zigiotti im Trainingslager: 

Diesen Artikel teilen