Der Auftakt der Champions League-Saison 2024/2025 naht! Am Freitagmittag hat die UEFA in Nyon die Gruppen der diesjährigen Königinnenklasse ausgelost. Die FC Bayern Frauen treffen auf den FC Arsenal, Juventus Turin und Vålerenga. Terminiert wird die Gruppenphase am Samstag, 28. September. Direktorin Bianca Rech, die für die Auslosung nach Nyon gereist ist, ordnet das Ergebnis ein: „Es ist eine herausfordernde Gruppe mit attraktiven Gegnern, die für spannende Spiele sorgen werden. Unser Ziel ist aber klar: Wir wollen den Sprung ins Viertelfinale schaffen. Wir freuen uns auf die Partien.“
„Können die Gegner herausfordern"
Cheftrainer Alexander Straus: „Wir werden die Gegner genau analysieren. Wie in den vergangenen Jahren haben wir aus einigen Lostöpfen die schwerstmöglichen Gegner erwischt. Aber wir wissen, wo unser Platz ist und können die Gegner nun herausfordern. Arsenal ist für mich der Favorit in der Gruppe, wir konnten sie aber zuhause schon mal schlagen und wir sind auch besser, als noch vor zwei Jahren. Auch Juventus wird ein harter Kampf. Wir haben gegen sie in der Vorbereitung unentschieden gespielt, hätten das Spiel aber gewinnen müssen. Gestern gegen PSG und bisher in der Saison ist Juventus jedoch sehr stark. Über Vålerenga weiß ich natürlich einiges von meinen Freunden aus Norwegen und freue mich darauf. Jetzt fokussieren wir uns darauf, was wir selbst kontrollieren können – und Auslosungen gehören zum Glück nicht dazu."
Kapitänin Glódís Perla Viggósdóttir: „Ich denke, wir haben eine schwierige Gruppe erwischt. Wir haben sehr gute Gegner zugelost bekommen: große Namen mit großen Ambitionen – genau wie wir! Es wird harte Duelle geben, viele davon auf Augenhöhe. Aber wir können uns genauso auf großartige Begegnungen mit toller Atmosphäre freuen. Das ist, wofür die Champions League steht. Das Ziel ist klar: Wir wollen die K.o.-Runde erreichen und uns im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessern. Ich bin optimistisch, dass uns das gelingt.“
Top-Gegner Arsenal
Im FC Arsenal haben die Münchnerinnen jenen Gegner gezogen, der sie vor zwei Jahren knapp im Viertelfinale aus dem Turnier geworfen hatte. Nach einem Hinspiel-Sieg in der Allianz Arena reichte es im Rückspiel im Emirates Stadium nicht, um ins Halbfinale einzuziehen. Für Arsenal bedeutet die neue UWCL-Saison ein Comeback auf die internationale Bühne – vergangenes Jahr sind die Gunners überraschend in der Qualifikation gescheitert. Auch diese Saison mussten sie als Liga-Drittplatzierte die Qualifikation bestreiten, setzen sich am Ende jedoch souverän gegen BK Häcken durch. Im Gegensatz zu den FCB-Frauen konnten die 15-maligen englischen Meisterinnen die Champions League bereits einmal gewinnen – dieser Erfolg datiert jedoch auf die Saison 2006/07.
Wiedersehen mit Juventus
In der Saisonvorbereitung empfingen die FCB-Frauen Juventus Turin in Unterhaching, nun kommt es zum Wiedersehen in der Königsklasse! Auf ihrem Qualifikationsweg in die UWCL-Gruppenphase besiegten die fünffachen italienischen Meisterinnen das Topteam von Paris Saint-Germain. 2022 schafften es die Turinerinnen bis ins Viertelfinale, nun kämpfen sie mit Bayern, Arsenal und Vålerenga um den Einzug in die K.o.-Phase.
Premiere gegen Vålerenga
Für Vålerenga aus der norwegischen Hauptstadt Oslo ist es eine Premiere in der Gruppenphase der Champions League. Gleichzeitig ist es das erste Aufeinandertreffen der zweifachen norwegischen Meisterinnen mit dem FC Bayern. Für Alexander Straus geht es als FCB-Cheftrainer also zum ersten Mal für ein Pflichtspiel zurück in sein Heimatland.
Die Gruppen im Überblick
Gruppe A:
Olympique Lyonnais
VfL Wolfsburg
AS Roma
Galatasaray A.Ş.
Gruppe B:
Chelsea FC Women
Real Madrid CF
FC Twente
Celtic FC Women
Gruppe C:
FC Bayern München
Arsenal Women FC
Juventus FC
Vålerenga
Gruppe D:
FC Barcelona
Manchester City Women
SKN St. Pölten
Hammarby
Die Spieltage der Gruppenphase
Spieltag 1: 08./09.10.24
Spieltag 2: 16./17.10.24
Spieltag 3: 12./13.11.24
Spieltag 4: 20./21.11.24
Spieltag 5: 11./12.12.24
Spieltag 6: 17./18.12.24
Das Finale der UEFA Women’s Champions League findet am 23./24. oder 25. Mai 2025 in Lissabon statt. Zuvor werden am 18./19. März sowie am 26./27. März die Viertelfinals und am 19./20. April beziehungsweise 26./27. April die Hin- und Rückspiele im Halbfinale ausgetragen. Alle Spiele der UWCL-Saison 2024/25 sind live beim Streamingdienst DAZN zu sehen.
Jetzt Episode 3 der FCB-Frauen Doku „Mehr als 90 Minuten“ ansehen:
Themen dieses Artikels