Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen-Spielerin Magou Doucouré mit dem Ball am Fuß im Spiel gegen Eintracht Frankfurt II.

IMAGO

FC Bayern Frauen II unterliegen knapp, U15 macht ungeschlagene Hinrunde perfekt

Die FC Bayern Frauen II mussten am vergangenen Wochenende eine knappe Heimniederlage gegen die Zweitvertretung der Frankfurter Eintracht hinnehmen. Im Nachholspiel des dritten Spieltags unterlag die Mannschaft von Trainer Jérôme Reisacher den gegenwärtig auf Rang vier platzierten Hessinnen mit 0:1. Den einzigen Treffer des Tages markierte Frankfurts Rosa Rückert in der 48. Spielminute. 

Im Duell der beiden Zweitvertretungen entwickelte sich von Beginn an ein umkämpftes Duell. Die erste Torannäherung verzeichnete jedoch die Frankfurter Eintracht. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte kam Ela Demirbas in der achten Spielminute an der Strafraumkante frei zum Abschluss, ihr Versuch stellte für FCB-Schlussfrau Juliane Schmid jedoch keine größere Herausforderung dar. In der Folge dominierten die Münchnerinnen die Partie und verzeichneten deutlich mehr Ballbesitz, die erste Großchance sollte sich aber erst kurz vor dem Pausenpfiff ergeben. Nach einem schönen Steckpass kam Laila Portella im Strafraum der SGE frei zum Abschluss, Frankfurts Keeperin Lina Altenburg wehrte den Ball aber zur Ecke ab (44.).

Couragierte Leistung wird nicht belohnt

Ana María Guzmán mit dem Ball am Fuß im Spiel gegen Eintracht Frankfurt II.

Ana María Guzmán sorgte für die nötige Stabilität im Spiel der Münchnerinnen. | IMAGO

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff mussten die Münchnerinnen dann jedoch den durchaus überraschenden Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Nach einer Hereingabe über die linke Seite stand Frankfurts Rosa Rückert im Sechzehner goldrichtig und köpfte zur Führung der Mannschaft von Friederike Kromp ein. Auch im weiteren Spielverlauf blieb die Partie umkämpft, letztlich mussten die Münchnerinnen trotz einer couragierten Vorstellung aber die siebte Saisonniederlage hinnehmen.

Im Kalenderjahr 2024 warten auf die FCB-Frauen nunmehr noch zwei Aufgaben in der 2. Frauen-Bundesliga: Während die Reisacher-Elf am 8. Dezember (14 Uhr) beim FC Ingolstadt 04 zu Gast ist, empfangen die Münchnerinnen im letzten Pflichtspiel des Jahres am 15. Dezember (14 Uhr) den Tabellenführer 1. FC Nürnberg.

Jérôme Reisacher: „Haben bis zum Ende alles gegeben“

Cheftrainer der FC Bayern Frauen II Jérôme Reisacher während eines Spiels seiner Mannschaft.

Die nächsten Aufgaben fest im Blick: Jérôme Reisacher bestreitet mit seiner Mannschaft noch zwei Liga-Spiele vor der Winterpause. | IMAGO

Jérôme Reisacher: „Meine Mannschaft hat gegen Frankfurt eine gute Leistung auf den Platz gebracht. Wir hätten kurz vor der Halbzeit in Führung gehen können, konnten dann aber in der letzten Konsequenz das Tor nicht machen. Frankfurt hat zu Beginn des zweiten Durchgangs leider direkt den Führungstreffer erzielt. Wir haben bis zum Ende alles gegeben, konnten uns letztlich aber nicht belohnen. Wir wollen es im nächsten Liga-Spiel gegen Ingolstadt besser machen.“

U15 beendet Hinserie ohne Niederlage

Nachdem die U17-Juniorinnen die Liga-Hinrunde bereits beendet haben, folgte nun die Mannschaft von Trainerin Ivon Karras. Die U15-Juniorinnen des FC Bayern überwintern an der Tabellenspitze der Kreisliga Süd und blicken auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte. Mit acht Siegen und einem Unentschieden konnte sich der Nachwuchs souverän gegen die Jungenteams durchsetzen. Das letzte Spiel am 16. November endete mit einem überzeugenden 4:1-Sieg gegen den TSV München-Solln. Ab dem 16. März gehen die Münchnerinnen dann wieder auf Punktejagd. Die Rückrunde beginnt auswärts beim TSV Wacker München.

Spielerin der U15-Juniorinnen im Heimtrikot mit dem Ball am Fuß.

Für die U15-Juniorinnen geht eine erfolgreiche Hinrunde ohne Niederlagen zu Ende. | FC Bayern

Ivon Karras: „Schöner Abschluss vor der Winterpause“

„Die Mädels haben das hervorragend gemacht. Wir wussten, dass unser Gegner sehr hoch angreifen und viel Druck ausüben wird. Deshalb lag unser Fokus auf Bällen in die Tiefe – das haben die Spielerinnen ausgezeichnet umgesetzt. Es war ein schöner Abschluss vor der Winterpause für die Mädels“, resümierte Ivon Karras.

Die FC Bayern Frauen feierten am vergangenen Wochenende den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale: