Die FC Bayern Frauen haben Arianna Caruso verpflichtet. Die 25 Jahre junge, italienische Nationalspielerin kommt auf Leihbasis vom italienischen Erstligisten Juventus Turin nach München. Carusos Leihvertrag bei den amtierenden deutschen Meisterinnen läuft bis zum Ende der Saison 2024/25.
De Sá Fardilha: „Führungsqualitäten und Erfahrung“
Francisco De Sá Fardilha, Technischer Leiter FC Bayern Frauen: „Arianna ist eine komplette Mittelfeldspielerin, die stark in der Defensive ist, aber auch Qualitäten mit dem Ball hat. Das ist für unseren Spielstil sehr wichtig. Wir freuen uns, in so einer kurzen Zeit eine so starke Spielerin zu verpflichten, die zudem Führungsqualitäten und Erfahrung mitbringt.“
Arianna Caruso: „Eine tolle Möglichkeit“
Arianna Caruso: „Der Wechsel zum FC Bayern ist eine tolle Möglichkeit für mich. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Der FCB ist ein Verein mit großer Historie. Ich freue mich, hier zu sein und das Team zu verstärken. Ich bin sicher, dass ich mich hier weiterentwickeln und viele schöne Erlebnisse haben werde. Ich denke, ich kann die Mannschaft mit meiner Persönlichkeit bereichern und dazu beitragen, unsere Ziele zu erreichen. Ich habe diese Saison mit Turin dreimal gegen Bayern gespielt und mochte den Spielstil und die Art, wie der Trainer das Team einstellt. Ich kann es nicht erwarten, für den FC Bayern auf dem Platz zu stehen!“
Sechs Meistertitel in Italien
Caruso spielte seit der Saison 2017/18 für Juventus Turin und gewann in dieser Zeit sechs italienische Meisterschaften sowie jeweils dreimal den italienischen Pokal und Superpokal. Zwischen 2021 und 2023 wurde Caruso, die im zentralen Mittelfeld zu Hause ist, jeweils in das Team des Jahres der Serie A Femminile gewählt. Ihr Debüt für die italienische Nationalmannschaft feierte die gebürtige Römerin im Zuge des EM-Qualifikationsspiels gegen Israel im Jahr 2019.
Francisco De Sá Fardilha: „Für uns stehen entscheidende Phasen in der Saison an, dafür brauchen wir Spielerinnen wie Arianna. In unseren vergangenen Spielen gegen Juventus war sie eine, die mit ihrer Leistung herausgestochen ist. Es ist kein Zufall, dass sie dort Kapitänin war und bei so einem traditionsreichen Verein so lange gespielt hat. Arianna bringt sowohl Attribute einer Spielmacherin als auch einer 'Holding Six' mit. Damit haben wir mehr Möglichkeiten für unser Mittelfeld."
Die FCB-Leihspielerin Natalia Padilla-Bidas im Sevilla Derby:
Themen dieses Artikels