Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
FC Bayern Frauen UEFA Women's Champions League

UWCL-Viertelfinale: FCB-Frauen treffen auf Olympique Lyon

Das Los hat entschieden! Die FC Bayern Frauen treffen im Viertelfinale der UEFA Women's Champions League auf Rekordsieger Olympique Lyon. Das ergab die Auslosung durch Nadine Keßler, Leiterin der UEFA-Abteilung Frauenfußball und Carla Couto, Botschafterin des UWCL-Finals 2025 in Lissabon, am Freitagmittag in Nyon. Das Hinspiel am FC Bayern Campus findet am Dienstag, 18. März, um 21 Uhr, das Rückspiel in Lyon am Mittwoch, 26. März, um 18:45 Uhr statt. Die genaue Terminierung erfolgt zeitnah. In einem möglichen Halbfinale würden die Münchnerinnen auf Real Madrid oder den FC Arsenal treffen.

„Werden alles dafür tun, ins Halbfinale einzuziehen“

Alexander Straus: „Jedes Los hätte uns einen schweren Gegner beschert. Olympique Lyon war regelmäßig im Finale und ist UWCL-Rekordsieger. Sie sind ein starkes Team und haben extrem viel Erfahrung. Es wird eine tolle Erfahrung werden und wir werden alles in unserer Macht stehende dafür tun, um Lyon zu schlagen und ins Halbfinale einzuziehen.“

Carolin Simon: „Wir freuen uns auf die anstehenden Viertelfinalspiele gegen Lyon. Uns war es relativ egal, wen wir bekommen – alle möglichen Gegner sind absolute Topteams. Die letzten Spiele gegen Lyon waren immer sehr eng, wir konnten sie auch schon schlagen. Zudem haben wir als Team in den letzten Jahren große Schritte nach vorne gemacht. Daher können mit unserer Mannschaft sehr selbstbewusst und optimistisch in die K.o.-Phase gehen und werden uns natürlich bestmöglich vorbereiten.“

Olympique Lyon konnte in der laufenden UWCL-Saison alle sechs Spiele für sich entscheiden und dabei den VfL Wolfsburg, AS Rom und Galatasaray hinter sich lassen. Zuletzt trafen die FCB-Frauen mit Lyon in der Gruppenphase 2021 aufeinander. Während man sich in Lyon mit 1:2 geschlagen geben musste, gewann man das Rückspiel am FC Bayern Campus mit 1:0. Lyon konnte den Wettbewerb bislang achtmal gewinnen, zuletzt 2022.

Die FCB-Frauen qualifizierten sich mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage als Gruppenzweiter hinter dem FC Arsenal für das Viertelfinale und konnten somit nur auf einen der drei übrigen Gruppensieger treffen.

Servus Arianna! Die FC Bayern Frauen haben die italienische Mittelfeldspielerin Arianna Caruso verpflichtet: