Servus, Tirol! Die FC Bayern Frauen sind erfolgreich in ihr Sommer-Trainingslager 2025 gestartet. In den österreichischen Bergen will Cheftrainer José Barcala sein Team nicht nur optimal auf die neue Spielzeit vorbereiten, sondern auch den Grundstein für einen erfolgreichen Auftakt im Supercup (Samstag, 30.08.25) legen. fcbayern.com nimmt euch mit ins Trainingslager der Münchnerinnen!
Eriksson „Spiel auf das nächste Level heben“
Am Sonntag sind die FC Bayern Frauen die kurze Reise von München nach Tirol angetreten. Bereits vergangenen Sommer bereiteten sich die amtierenden Double-Siegerinnen dort auf die anschließende, sehr erfolgreiche Saison vor. Magdalena Eriksson über die ersten Eindrücke aus dem im Trainingslager: „Wir fühlen uns alle sehr wohl, die Ruhe, die Natur und die schöne Umgebung bieten perfekte Bedingungen für gute Trainingseinheiten. In den kommenden Tagen möchten wir uns als Team weiterentwickeln, die Verbindung zwischen den Spielerinnen stärken und gleichzeitig unser Spiel auf das nächste Level heben. Mit unserem neuen Trainer José und seinen Ansätzen ist das besonders spannend.“
Frischer Wind durch Neuzugänge
Vanessa Gilles, Stine Ballisager, Natalia Padilla-Bidas und Torhüterin Anna Klink haben bereits ihre ersten Einsätze in Testspielen absolviert und nutzen das Trainingslager nun, um wertvolle gemeinsame Einheiten mit dem Team zu absolvieren und sich dabei besser kennenzulernen. Vanessa Gilles betont: „Mir ist es wichtig, die Kultur und die Abläufe kennenzulernen, zu verstehen, wie die Mannschaft in bestimmten Situationen reagiert und wie man mit einzelnen Spielerinnen, aber auch mit dem gesamten Team kommuniziert. Als Verteidigerin spielt das eine besonders große Rolle. Insgesamt möchte ich die Spielerinnen und auch das Trainerteam immer besser kennenlernen und dabei selbst mehr Sicherheit gewinnen.“

Barcala: „Teamgeist stärken“
Nach der Anreise am Sonntag standen am Montag direkt die ersten Besprechungen und Trainingseinheiten auf dem Programm. Cheftrainer José Barcala über die Ziele des Trainingslagers: „In diesen Tagen steht für uns im Mittelpunkt, die Mannschaft sowohl individuell als auch als Kollektiv weiterzuentwickeln. Entscheidend ist, in allen Spielsituationen klare Abläufe zu verinnerlichen und die Abstimmung im Zusammenspiel zu verbessern. Gleichzeitig möchten wir jede einzelne Spielerin gezielt fördern. Das Trainingslager bietet uns außerdem die wertvolle Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und durch gemeinsame Aktivitäten den Teamgeist zu stärken“, so der Spanier.

Testspiel gegen Real Madrid live bei FC Bayern TV PLUS
Im intensiven Trainingsrhythmus wird es für die Bayern-Frauen in den kommenden Tagen weitergehen, bevor zum Abschluss des Trainingslagers ein Testspiel am FC Bayern Campus ansteht, um das Erlernte in der Praxis zu prüfen: Am Donnerstag, den 21. August, treten Kapitänin Glódís Viggósdóttir und ihre Mannschaft gegen die Frauen des spanischen Topklubs Real Madrid an – FC Bayern TV PLUS überträgt die Begegnung ab 16 Uhr live!
Die FC Bayern Frauen starten im September mit einer Rekordkulisse in die neue Saion:
Themen dieses Artikels