Logo FC Bayern München

Frauen

Logo Telekom
Edna Imade läuft im Trikot der spanischen Nationalmannschaft
© Getty Images

FC Bayern Frauen holen Edna Imade vorzeitig zurück

Edna Imade kehrt vorzeitig von Real Sociedad San Sebastián zu den FC Bayern Frauen zurück. Die 25-jährige Stürmerin war ursprünglich bis zum Ende der Saison an den aktuellen Tabellendritten der spanischen Liga F ausgeliehen, nachdem sie im vergangenen Sommer vom FC Granada nach München gewechselt ist. Nun stößt sie während des Wintertrainingslagers (09. – 16.01.26) zu den Münchnerinnen. 

Rech: „Sehr gut entwickelt“

Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball beim FC Bayern: „Edna hat sich in den vergangenen Monaten sehr gut entwickelt. Nach ihrer starken Hinserie in Spanien haben wir uns gemeinsam mit ihr dazu entschlossen, die Leihe vorzeitig zu beenden und sie bereits jetzt nach München zurückzuholen. Unser besonderer Dank gilt Real Sociedad für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Wir möchten Ednas positive Entwicklung weiter fördern und freuen uns, dass sie bereits jetzt zu uns stößt. Mit ihrer Aufgeschlossenheit und ihrem Ehrgeiz sind wir fest davon überzeugt, dass sie uns in Zukunft viel Freude bereiten und sportlich weiterhelfen wird.“

Imade: „Kann es kaum erwarten, loszulegen“

Edna Imade sitzt im Trikot des FC Bayern in der Spielstätte am Campus.
Edna Imade wechselte vergangenen Sommer zu den FC Bayern Frauen und wurde anschließend an Real Sociedad San Sebastián verliehen. | © FC Bayern

Edna Imade: „Ich bin sehr glücklich, schon jetzt Teil des FC Bayern zu sein. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen, meine neuen Mitspielerinnen kennenzulernen und mich persönlich wie sportlich weiterzuentwickeln. In den vergangenen Monate konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und bin nun stolz, für diesen großartigen Verein spielen zu dürfen. Mein Ziel ist es, mich schnell einzufügen, das Team bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam Erfolge zu feiern. Besonders freue ich mich darauf, in der Champions League zu spielen und vielleicht eines Tages in der Allianz Arena aufzulaufen – das war schon immer ein großer Traum von mir.“

Seit November spanische Nationalspielerin

Edna imade im Zweikampf während des Nations League-Endspiels zwischen Deutschland und Spanien.
Im November feierte Imade ihr Debüt für die spanische Nationalmannschaft – und das direkt im Finale der Nations League gegen Deutschland. | © Getty Images

Edna Imade startete ihre Laufbahn beim FB Carmona in Andalusien. 2014 schloss sich die Stürmerin dem CD Santa Ana Femenino an, bevor sie drei Jahre später zum CD AD Nervión nach Sevilla wechselte. Nach zwei Jahren in Sevilla folgte 2019 der Schritt zum FC Málaga, für den die 1,79 Meter große Offensivspielerin bis 2021 auflief. Anschließend war sie für CP Cacereño Femenino aktiv und wechselte darauffolgend zum FC Granada, für den sie im September 2023 ihr Debüt in der Primera División feierte. Nach ihrem Wechsel zum FC Bayern im vergangenen Sommer wurde Imade für eine Halbserie an Real Sociedad San Sebastián ausgeliehen. In der laufenden Saison erzielte die 25-Jährige in elf Ligaspielen acht Treffer und belegt damit den dritten Platz der Torjägerinnenliste. Im November debütierte sie im Rahmen des Nations-League-Endspiels gegen Deutschland für die spanische Nationalmannschaft.

Edna Imade wechselte im Sommer zu den FC Bayern Frauen: 

Logo FC Bayern München

Themen dieses Artikels

Diesen Artikel teilen

Weitere news